Irlandnews Irland TV-Tipp - Nordirland sucht sein Glück

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende März-Woche: Es wird romantisch mit dem Zauber des Regenbogens und Saoirse Ronan muss sich als Eilis Lacey im Irland der 1950er Jahre nicht nur zwischen ihrer alten und neuen Heimat, sondern auch zwischen zwei Lieben entscheiden. Zum Abschluss geht es an die Küste in Irlands Norden (Foto oben).

 

Sonntag, 6. März 2022, ARDalpha 12:00 Uhr: Planet Wissen – Irland: Idylle, Bauboom und Brexit
(Wiederholung)

“Einsame Buchten, Bauboom, tosendes Nachtleben: In Irland gibt es viele Extreme. Entschleunigt lebt es sich in kleinen Küstendörfern. Rastlos wächst Dublin in die Höhe. Als das Land 1973 der EU beitrat, war es bitterarm. Heute hat es eines der höchsten Prokopfeinkommen. Irland hat seine europäischen Chancen genutzt, mit Subventionen die Basis für einen Wirtschaftsboom gelegt.

Dabei ist das Land ursprünglich, grün und „irisch“ geblieben – ein Sehnsuchtsziel vieler Deutscher. Bei „Planet Wissen“ erzählen die Journalistin Sabine Brandi und der deutsch-irische Auslandskorrespondent der Taz, Ralf Sotscheck, über Irland in Zeiten des Brexits. Sie widerlegen so manches Irland-Klischee und offenbaren die Gründe für ihre „Irland-Liebe auf den ersten Blick“.” (Senderinformation)

TIPP: Ralf Sotscheck schreibt jeden Dienstag hier auf Irlandnews.

In dem Beitrag gibt es auch Teile aus der WDR-Sendung “Wunderschön – Irlands grüner Süden” zu sehen. Markus Bäuchle von Irlandnews hat Moderatorin Andrea Grießmann begleitet und einige seiner Lieblingsorte in West Cork und Kerry vorgestellt.

 

Markus Bäuchle von Irlandnews mit Andrea Grießmann beim Dreh in Irland

 


ANZEIGE

In Irland am Atlantik leben. Haben Sie schon mal mit dem Gedanken gespielt, in Irland zu leben? Wie wäre es, dort ein paar Monate zur Probe zu verbringen?

Das Home Office ans Meer verlegen?
Den nächsten Frühling am Atlantik erleben?
Ostern 2022 in Irland feiern?

Die Atlantic Eco Lodge in der Bantry Bay kann Ihr Lebensmittelpunkt auf Zeit sein . . . The Atlantic Eco Lodge


 

Montag, 7. März 2022, ARBB 14:30 Uhr: Der Zauber des Regenbogens
(Wiederholung)

„Für die attraktive Architektin Lea Winter geht ein beruflicher Traum in Erfüllung. Als Projektleiterin bietet sich ihr die Möglichkeit, ihren eigenen Entwurf zu realisieren, einen prachtvollen Prestigebau in Dubai. Auch privat scheint alles zu passen: Ihr verheirateter Chef Klaus Arnheim, mit dem sie eine heimliche Affäre hat, wird ebenfalls vor Ort sein, so dass die beiden sich öfter als bisher sehen können.

Doch da wird Lea unerwartet von Klaus schwanger. Ihr kommen plötzlich Zweifel an ihrer perfekt geplanten Zukunft. Für ihren Zwiespalt hat Klaus jedoch kein Verständnis. Er erwartet, dass sie ihren Job erfüllt, und außerdem will er seine Familie nicht für Lea riskieren.

Um Abstand zu gewinnen, reist Lea spontan für einige Tage nach Irland. Die ersehnte Ruhe findet sie aber auch auf der grünen Insel nicht. Der charmante Fischer Brian O’Casey, der in ihrem Hotel nebenher als Musiker arbeitet, und sein kleiner Sohn Patrick kreuzen immer wieder ihren Weg.

Obwohl es zunächst nicht danach aussieht, kommen die beiden sich näher. Als ob sie nicht schon genug Probleme hätte, stellt Lea erschrocken fest, dass sie beginnt, sich in Brian zu verlieben und sich nach einem normalen Familienleben zu sehnen. Doch plötzlich steht Klaus vor der Tür und will Lea zurückerobern. Und dann taucht auch noch Brians Ex-Frau Rebecca unerwartet in dem irischen Dorf auf.

„Der Zauber des Regenbogens“ ist ein gefühlvoll und atmosphärisch inszeniertes Liebesdrama vor der malerischen Kulisse Irlands.“ (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Der Zauber des Regenbogens

Die Architektin Lea Winter (Sandra Speichert) hat sich in den irischen Musiker und Fischer Brian O’Casey (Erol Sander) verliebt.

 

Dienstag, 8. März 2022, Sixx 20:15 Uhr: Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten
(Wiederholung)

“Irland, in den 1950er-Jahren: Eilis Lacey (Saoirse Ronan) fasst den Entschluss, nach New York auszuwandern. Ihre ältere Schwester Rose (Fiona Glascott) ermutigt sie, an ihre Zukunft zu denken. Zum ersten Mal auf sich alleine gestellt, macht sich die junge Frau auf die Reise.

Die Ankunft in Amerika ist für Rose jedoch ein Schock, denn sie sehnt sich in die Heimat zurück und vermisst ihre Familie. Halt gibt ihr Priester Flood (Jim Broadbent), der sich um sie kümmert und Eilis in die irische Gemeinde integriert. Bei einer Tanzveranstaltung lernt sie den charmanten Tony Fiorello (Emory Cohen) kennen. Der junge Klempner aus einer italienischstämmigen Familie schafft es, dass Eilis endlich in ihrem neuen Leben ankommt. Mit seiner aufmerksamen und aufrichtigen Art gewinnt Tony ihr Herz.

Eine traurige Nachricht aus ihrer Heimat zwingt die junge Frau, ihre alleinstehende Mutter (Jane Brennan) zu besuchen. Dort ist alles anders als früher: Als New Yorkerin steht sie im Mittelpunkt des Interesses und bekommt eine reizvolle Position in ihrem neuen Beruf als Buchhalterin angeboten. Sogar Jim Farrell (Domhnall Gleeson), ein attraktiver Junggeselle aus gutem Hause, wirbt charmant um die stilvoll gekleidete Heimkehrerin. Mit jedem Tag fällt ihr die Entscheidung schwerer, ein zweites Mal zu gehen.

Eine subtil erzählte Einwanderergeschichte bietet der Liebesfilm “Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten”, der 2016 ins Rennen für den Oscar als “Bester Film” ging. Im Mittelpunkt steht eine grandios von Saoirse Ronan gespielte Irin, die sich nicht nur zwischen ihrer alten und neuen Heimat, sondern auch zwischen zwei Lieben entscheiden muss. Für ihre schauspielerische Leistung bekam die Hauptdarstellerin nach dem Drama “Abbitte” bereits die zweite Oscar-Nominierung ihrer jungen Karriere. Das Drehbuch nach dem gleichnamigen Roman von Colm Tóibín stammt aus der Feder von Bestsellerautor Nick Hornby und wurde ebenfalls für den Oscar nominiert.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 9. März 2022, Sixx 0:15 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp, Strand im County Wexford

In der Nähe dieses Strandes wurde ein Teil des Film “Brooklyn” gedreht

 

Mittwoch, 9. März 2022, 3sat 21:45 Uhr: Erlebnisreisen – Irlands Norden: Die Küste rund um Belfast
(Wiederholung)

Erlebnisreisen sind die Zusammenfassung von Magazinbeiträgen oder kürzere exklusive Reportagen. Die Attraktivität der dargestellten Reiseziele steht im Vordergrund. Nachvollziehbar sind die beschriebenen Routen und Ziele. Deshalb werden praktische Tipps und konkrete Anregungen gegeben.

Film von Karl Waldhecker und Andreas Michels

 

Irlandnews Irland TV-Tipp, Belfast City Hall - Trude Bachmann

Belfast City Hall – Rathaus und Verwaltungsgebäude der Stadt

 

 

Foto:
Das Titelbild und das letzte Foto sind Symbolfotos für die Sendung “Erlebnisreisen – Irlands Norden”. Das Titelbild zeigt die Küste am Giant’s Causeway, Foto: Antje Wendel. Das letzte Foto zeigt die City Hall von Belfast, Foto: Trude Bachmann (Vielen lieben Dank, Trude!)
Das zweite Bild entstand beim Dreh zur Sendung “Wunderschön”, Foto: Irlandnews/Eliane Zimmermann
Das dritte Bild gehört zum Film “Der Zauber des Regenbogens”, © ARD Degeto/Marc Meyerbröker, Foto: ARD Degeto/Marc Meyerbröker
Das vierte Bild ist ein Symbolfoto für den Film “Brooklyn” und zeigt einen Strand im County Wexford, Foto: Antje Wendel