Irlandnews Irland TV-Tipp Der irische Tanz

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Schritte in die Freiheit informiert über die außergewöhnliche Geschichte des Irish Dance (Foto oben), der sich im Laufe der Jahrhunderte vom einfachen Volkstanz zum weltweiten Phänomen entwickelte. Es gibt das Film-Highlight Nothing Personal und zum St. Patrick’s Day ist Sivlia Schneider kochend in Irland unterwegs.

 

NEU: Samstag, 11. März 2023, arte 0:10 Uhr: Schritte in die Freiheit – Der irische Tanz

„Schritte in die Freiheit – Der irische Tanz“ schildert die außergewöhnliche Geschichte des Irish Dance, der sich im Laufe der Jahrhunderte vom einfachen Volkstanz zum weltweiten Phänomen entwickelte, das heute Millionen Zuschauer und Tänzer anzieht. Atemberaubende Darbietungen hochkarätiger Performer des Irish Dance sowie Archivfilme, Fotos und persönliche Zeugnisse beleuchten den Wandel des irischen Tanzes von seinen Anfängen bis heute.

Ein bedeutendes Kapitel der Geschichte des irischen Tanzes spielt in Amerika, wo die irische Diaspora ihre Tradition pflegt und weiterentwickelt. Auch Gene Kelly war irischer Abstammung. Der Amerikaner war sich seiner irischen Wurzeln stets bewusst – nicht zuletzt dank des verpflichtenden Tanzunterrichts in seiner Kindheit. Patricia Ward Kelly, die Frau des 1996 Verstorbenen, sagt im Film: „Wenn die Leute Fragen stellten zu ‚Singing in the Rain‘, sagte Gene immer, das sei bloß ein einfacher irischer Stepptanz gewesen, den jedes Kind beherrscht. Er hatte tatsächlich den Irish Dance gelernt. Er war sehr stolz auf seine irischen Wurzeln, und ich denke, beim Tanzen fand er zu dieser Identität zurück.“

Irlandnews Irland TV-Tipp Der irische Tanz

Cormac Begley begleitet Stephanie Keane musikalisch für ihren Tanz auf der Kaimauer.

Die Iren haben schon immer getanzt, in guten wie in schlechten Zeiten. Der Irish Dance spiegelt die Einwirkung politischer und gesellschaftlicher Kräfte wider, aber auch die Interaktionen mit europäischen, afrikanischen und amerikanischen Kulturkreisen. Er vereint die Einflüsse aller Völker, mit denen die Iren über die Jahrhunderte hinweg verkehrten.

Mit einigen der besten Tänzerinnen und Tänzer des Irish Dance, darunter Jean Butler, Donnie Golden, Edwina Guckian, Jonathan Kelleher, Stephanie Keane, Morgan Bullock, Siobhan Manson, Garreth Coleman, Noel Spillane, Ty Knowlin, William Jackson und Cuthbert Artura. Als Musiker sind unter anderem Cormac Begley, Rhiannon Giddens und Liam Ó Maonlaí zu erleben.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 15. März 2023, BR 22:45 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Der irische Tanz

Eine Tanzgruppe widmet sich auf einem Hügel einem der ausgewöhnlichsten irischen Tänze, dem Rince Fada. Die Geschichte dieses Tanzes geht bis ins 16. Jahrhundert zurück.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Samstag, 11. März 2023, One 21:45 Uhr: Nothing Personal
(Wiederholung)

“Die junge Holländerin Anne entflieht ihrem Alltag und trampt nach Irland. Dort trifft sie den älteren Intellektuellen Martin,der allein auf einer kleinen Halbinsel in Connemara lebt. Die Beiden gehen eine Zweckgemeinschaft ein: Arbeit gegen Essen. Einzige Bedingung: Kein persönlicher Kontakt.

Irlandnews Irland TV-Tipp Nothing Personal

Anne (Lotte Verbeek) arbeitet für Kost und Logis bei Martin.

Doch Anne und Martin werden neugierig aufeinander. In der traumhaften westirischen Landschaft entwickelt sich eine ganz eigene Liebesgeschichte.” (Senderinformation)

Ausstrahlung auch im englischen Originalton.

Wiederholung:
Montag, 13. März 2023, One 23:25 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Nothing Personal

Anne (Lotte Verbeek, l.) und Martin (Stephen Rea) arbeiten zusammen.

 

Sonntag, 13. März 2022, HR 7:15 Uhr: Schätze der Welt – Bend of Boyne – Hügelgräber an der Biegung des Flusses
(Wiederholung)

„In dem Film werden die Hügelgräber Newgrange, Dowth und Knowth mit der Flusslandschaft des Boyne in der Grafschaft Meath in Irland vorgestellt, die dem UNESCO-Weltkulturerbe angehören.

Das Hügelgrab Newgrange stammt aus der Jungsteinzeit, ist etwa 5.000 Jahre alt. Das Hauptgrab Knowth ist umgeben von Satellitengräbern. Dowth zeigt sich so, wie die Grabhügel im Mittelalter wahrgenommen wurden: als scheinbar natürlich gewachsener Teil der Landschaft.

Die Gräber gehören zu den wichtigsten archäologischen Landmarken der Erde. Alle drei liegen nördlich von Dublin in einer Biegung des Flusses Boyne. So wird das Ensemble dann auch Bend of the Boyne genannt. Schon in der Steinzeit und auch heute noch leben hier Menschen. Der Boyne war wichtig für die Gegend, als Transportweg ebenso wie als Nahrungs- und Trinkwasserspeicher. Durch die Menschen, die damals sesshaft wurden, ist eine arbeitsteilige Gesellschaft entstanden.

Viele der Grabanlagen sind mit einer Vielzahl von Motiven verziert. Darüber gibt es aber ebenso wenig gesicherte Wahrheiten wie über die Gräber selbst. Newgrange wurde zufällig entdeckt. Erst in den 1960er-Jahren erkannte man seine Bedeutung und die astronomische Ausrichtung. Das Grab wurde nach dem Bild restauriert, das sich die Archäologen von der Steinzeit machten. Ob es vor 5.000 Jahren wirklich so ausgesehen hat, bleibt ungewiss, ebenso auch, ob die funkelnden Quarzsteine damals wirklich die Fassade zierten.

Rund um die Wintersonnenwende am 21. Dezember dringt für wenige Minuten Licht in das ewige Dunkel des Grabes von Newgrange, das als einziges für Besucher zugänglich ist.“ (Senderinformation)

Wiederholung:
Donnerstag, 16. März 2023, Tagesschau24 2:02 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Bend of Boyne Hügelgräber

Außenaufnahme einer Grabanlage, hier gut erkennbar das Hauptgrab und die Satellitengräber

 

Sonntag, 12. März 2023, HR 8:10 Uhr: Hope on the Road
(Wiederholung)

“Am Steuer eines alten Morris Traveller erkundet der international gefeierte Geiger Daniel Hope Irland, die irische Musik – und die Wurzeln seiner Familie. Anfang des 20. Jahrhunderts war sein Urgroßvater von hier aufgebrochen, um woanders ein besseres Leben führen zu können. Hope beschreibt Irland als eine Heimat, in der er nie gelebt hat.

Daniel Hope ist unterwegs auf einer sehr persönlichen Reise: Am Steuer eines alten Morris Traveller erkundet der international gefeierte Geiger Irland, die irische Musik – und die Geschichte seiner Familie. Seine erste Station führt ihn ins mittelalterliche Kilkenny, wo er Siobhán Armstrong trifft, die Königin der irischen Harfe. Sie erklärt ihm, wie die Harfe zum Symbol des Widerstands gegen die Fremdbestimmung wurde.

Er fährt weiter in das vom Ozean umspülte Galway an der Westküste des Landes, der Hauptstadt der Straßenmusik. Hier ist Seán Smyth zu Hause, er ist der Fiddler der Band Lunasa und Meister des Irish Folk. Natürlich geht seine Reise auch in die Hauptstadt Dublin, wo Daniel Hope mit dem National Symphony Orchestra ein Stück der lange vergessenen irischen Komponistin Ina Boyle uraufführt.

Emotionaler Höhepunkt des Roadtrips ist der Besuch des Geigers in Waterford. Hier macht er sich gemeinsam mit seinem Vater, dem Schriftsteller Christopher Hope, auf die Suche nach der letzten Adresse seines Urgroßvaters Danny McKenna: „Ohne diesen Danny hätte ich vielleicht nie die Geige für mich entdeckt. Denn nur durch ihn hatten wir das Anrecht auf einen irischen Pass, als mein Vater Südafrika wegen seines Widerstands gegen das Apartheidregime verlassen musste. Und nur dank dieses irischen Passes konnten wir uns in London niederlassen, wo meine Mutter eine Stelle bei Yehudi Menuhin fand, dem Jahrhundertgeiger.“ Daniel Hopes Reise durch Irland bedeutet für ihn auch eine Reise zu den eigenen Wurzeln.” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Hope on the road

In Galway, der Hauptstadt der Straßenmusik, trifft der international gefeierte Daniel Hope (re.) auf Seán Smyth (li.). Er ist Fiddler der Band Lunasa und Meister des Irish Folk.

 

Dienstag, 14. März 2022, ZDF 3:05 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.

Vor der Küste tummeln sich Meeresbewohner, die man vor Irland eher nicht erwartet. Dirk Steffens trifft einen australischen Haiforscher, für den das Meer vor der irischen Küste ein Eldorado der Haiforschung ist. Dort ist er schon mehr als 30 unterschiedlichen Arten begegnet. Einige Tiere hat er mit Sendern versehen, um das noch weitgehend unbekannte Leben der Haie vor Irland zu erforschen und die Frage zu klären: Von wo und warum kommen sie ausgerechnet hierher. Vor der Küste sind inzwischen etliche Inseln verlassen. An den Stränden der Geisterinseln haben sich Robbenkolonien niedergelassen. Sie können sich dort ungestört entwickeln. Einer Legende nach tummeln sich hier auch „Selkies“, Wesen halb Robbe halb schöne Frau. Dirk Steffens hat eine der Geisterinseln besucht und erzählt, was es mit dieser Legende auf sich hat.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Die Blasket Islands sind ein Refugium für Robben. Vor rund 70 Jahren haben die letzten Bewohner die Insel verlassen. In der Abgeschiedenheit vermehren sich die Tiere seither bestens.

 

Dienstag, 14. März 2023, Pro7 20:15 Uhr: Mission: Job Unknown – Irland vs. Südafrika

“Geisterjäger in Irland. Zuckerbauer auf Kuba. Butler in den Niederlanden. Lifeguard in Mexiko. In „Mission: Job Unknown“ schickt ProSieben 24 Prominente in 11 Länder, auf eine besondere Mission: In Zweierteams sollen sie in ihrem Bestimmungsland einem neuen Job nachgehen und Punkte sammeln. Das Besondere: Sie wissen nicht, worauf sie sich einlassen…

No-Angels-Sängerinnen Nadja Benaissa und Lucy Diakovska erleben als Geisterjägerinnen in Irland Begegnungen der ganz besonderen Art. Aufregende Begegnungen haben auch Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer und Olympiasiegerin Anni Friesinger als Safari-Guides im Südafrikanischen Busch.

Ob sie auf der richtigen Fährte sind? Welches Team löst seine Job-Challenges am besten und sammelt die meisten Punkte?” (Senderinformation)

Wiederholung:
Mittwoch, 15. März 2023, Pro7 0:35 Uhr

Irlandnews Irland TV-Tipp Mission Job Unknown

No-Angels-Sängerinnen Lucy Diakovska (li.) und Nadja Benaissa (re.) erleben als Geisterjägerinnen in Irland Begegnungen der ganz besonderen Art

 

NEU: Freitag, 17. März 2023, ORF 2 14:05 Uhr: Silvia kocht – Unterwegs in Irland

“Passend zum St. Patricks Day, dem Gedenktag des Heiligen Patrick besucht Silvia Schneider in dieser Ausgabe von Silvia kocht Irland.

Irland, oder auch die grüne Insel, wie sie genannt wird, lädt mit warmherzigen Menschen und gutem Essen, wie dem traditionellen Shepherd´s Pie gerne ein zum Verweilen.

Bevor gekocht wird erkundet Silvia Schneider mit Jack Harrison, Ethnologe und Historiker, die Insel und erfährt dabei viele Sagen und Mythen rund um die grüne Insel. So entdecken sie ihren Wunschbaum, die St. Patrick’s Quelle, der wundersame Wirkung nachgesagt wird und Jack Harrison erzählt, was der heilige Patrick mit der Vertreibung von Schlangen zu tun hat.

Den ersten kulinarischen Genuss gibt es mit dem Shepherd´s Pie, dazu ein Kammerkonzert von Jacqueline, die die Concertina und Tommy , der die Uillean Pipe spielt. Ein Besuch in einem irischen Pub mit dem für das Land typischen Bier und eine Lehrstunde mit dem 2-fachen Weltmeister in Irish Dancing, Cathal Keaney, stehen auf dem Programm des Irlandbesuchs von Silvia kocht. Cathal Keaney ist gerade auf Heimaturlaub von seiner Tournee mit „Lord of the Dance“.

Ein Besuch in einem der schönsten Häuser Irlands, Ashford Castle, darf nicht fehlen. Und so macht sich Silvia Schneider auf, herrschaftliche Häuser und die Austernfarm von Feargal Langley zu besuchen. Wie man die Austern zubereiten kann, weiß Conor Graham. Er macht für Silvia Dreierlei von der Auster. Von der Familie von John Lalore bekommt Silvia Schneider das Rezept für die weithin bekannten Kilbeggan Porridge Cookies. Mutter Lilly verrät Silvia das bis dahin geheime Familienrezept. Den Tag ausklingen lassen die Iren im Pub, bei dem für sie so typischen Bier und natürlich mit viel Musik!” (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp Silvia kocht in Irland

Silvia Schneider am Ashford Castle

 

Fotos:
Das Titelbild und die Bilder zwei und drei gehören zur Sendung „Schritte in die Freiheit – Der irische Tanz“, © Tyrone Productions, Foto: BR
Die Bilder vier und fünf gehören zum Film “Nothing Personal”, © WDR/2009 Rinkel Film & TV Productions BV, VPRO, Fastnet Films
Das sechste Foto gehört zur Sendung „Bend of Boyne – Hügelgräber an der Biegung des Flusses“, © ZDF/SWR
Das siebte Bild gehöret zur Sendung „Hope on the Road“, © Tim Evers/Kobald, Foto: ARTE/Tim Evers/Kobald
Das achte Bild gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz
Das neunte Bild gehört zur Sendung “Mission: Job Unknown”, © ProSieben / Chris Kotze/action press, Bild: ProSieben / Chris Kotze/action press
Das letzte Bild gehört zur Sendung “Silvia kocht – Unterwegs in Irland”, © Silvia Schneider GmbH/ORF, Bild: Silvia Schneider GmbH/ORF