Irlandnews Irland TV-Tipp Conversations with Friends

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland TV-Überblick für die kommende Woche: Es gibt die Möglichkeit, noch einmal die Serie Normal People durchzugucken, außerdem gibt es die letzten drei Folgen der Sally Rooney Serie Conversations with Friends – und wir begleiten noch einmal Dirk Steffens bei seiner Reise über die magische Insel Irland.

 

Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 0:00 Uhr: Normal People
(Wiederholung)

Die Einzelgängerin Marianne und der beliebte Connell würdigen sich in der Schule keines Blickes. Doch außerhalb der Schule kommt es zu einer folgenschweren Begegnung.

Connells Mutter arbeitet im Haushalt bei Mariannes Familie. Als Connell sie dort abholt, offenbart ihm Marianne, dass sie ihn mag. Die beiden beginnen eine leidenschaftliche Affäre.

Aus Angst vor der Reaktion seiner Freunde, will Connell die Beziehung zu Marianne um jeden Preis geheim halten.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 0:25 Uhr: Feigheit
Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 1:00 Uhr: Wiedersehen
Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 1:30 Uhr: Verzeihen
Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 2:00 Uhr: Missverständnis
Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 2:35 Uhr: Verpasste Chancen
Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 3:00 Uhr: Spannungen
Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 3:25 Uhr: Toxisch
Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 3:45 Uhr: Depression
Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 4:10 Uhr: Heilung
Samstag, 26. August 2023, ZDFneo 4:40 Uhr: Liebe

Irlandnews Irland TV-Tipp Normal People

Zwischen dem allseits beliebten Sportass der Schule Connell (Paul Mescal) und der stillen introvertierten Außenseiterin Marianne (Daisy Edgar-Jones) funkt es gewaltig.

 


Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3900 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


 

Sonntag, 27. August 2023, ZDFneo 20:15 Uhr: Conversations with Friends – Ausgleich (10/12)

“Melissa kontaktiert Frances und lädt sie zu einem Gespräch ein. Sie macht Frances klar, dass sie Nick nicht verlassen wird, er sich aber besser fühlt seit der Affäre mit Frances.

Dies hat auch ihr Verhältnis zu Nick positiv beeinflusst. Daher verlangt sie, dass Frances die Affäre weiterführt und sie zu dritt einen gemeinsamen Weg finden, das umzusetzen.

Ein gemeinsames Abendessen mit Nick, Bobbi und Melissa, bei dem alle ganz offen die Affäre thematisieren, verstört Frances. Valerie hat Frances Geschichte an ein Magazin verkauft, Frances ist glücklich und erzählt Nick davon. Dieser erinnert sie, dass Bobbi noch nichts über die Existenz der Kurzgeschichte weiß und fordert sie auf, mit ihr darüber zu sprechen. Ein Anruf ihres Vaters auf ihrer Mailbox beunruhigt Frances sehr und sie informiert ihre Mutter. Diese beruhigt sie, dass es ihrem Vater gut geht, ist aber sichtlich besorgt. Bei einem Gespräch mit ihrer Freundesgruppe und Philips neuer Freundin Camille ist Bobbi ungewöhnlich aggressiv. Sie erzählt Frances von der Trennung ihrer Eltern und dem drohenden Auszug ihrer Mutter, die sie sehr belastet. Frances tröstet sie und es kommt zu einer Situation, die beide überrascht.” (Senderinformation)

Weitere Folgen:
Sonntag, 27. August 2023, ZDFneo 20:40 Uhr: Stillschweigen (11/12)
Sonntag, 27. August 2023, ZDFneo 21:10 Uhr: Zurück auf Anfang (12/12)

Die Romanvorlage für die Serie “Conversations with Friends” ist wie bei “Normal People” von Sally Rooney geschrieben. Die Dreharbeiten starteten 2021 und fanden hauptsächlich in Dublin und Belfast statt.

Irlandnews Irland TV-Tipp Conversations with Friends

Bobbi (Sasha Lane, l.) muss Frances (Alison Oliver, r.) ein Geheimnis erzählen: Die Scheidung ihrer Eltern nimmt sie mehr mit, als gedacht. Doch Frances ist für ihre Freundin da.

Wiederholungen:
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 0:50 Uhr: Diamanten (1/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 1:20 Uhr: Spiel mit dem Feuer (2/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 1:45 Uhr: Freud und Leid (3/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 2:10 Uhr: Der Urlaub (4/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 2:45 Uhr: Am Siedepunk (5/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 3:10 Uhr: Schmerz (6/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 3:35 Uhr: Weitergehen (7/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 4:05 Uhr: Stillstand (8/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 4:30 Uhr: Kaltes Wasser (9/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 5:00 Uhr: Ausgleich (10/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 5:25 Uhr: Stillschweigen (11/12)
Freitag, 1. September 2023, ZDFneo 5:50 Uhr: Zurück auf Anfang (12/12)

Irlandnews Irland TV-Tipp Conversations with Friends

Während ihres Besuchs kommt Frances (Alison Oliver, l.) mit ihrer Mutter Paula (Justine Mitchell, r.) ins Gespräch. Dabei wird Frances klar, was eine Beziehung ausmacht und welche Entscheidungen das mit sich bringt.

 

Dienstag, 29. August 2023, ZDFneo 4:25 Uhr: Faszination Erde – mit Dirk Steffens: Irland – die magische Insel
(Wiederholung)

„Irland Küsten sind legendär. Einst waren sie der Schrecken der Seefahrer. Davon zeugen unzählige Wracks am Meeresboden. Im 19. Jahrhundert errichtete man unter abenteuerlichen Bedingungen Leuchttürme entlang der Küsten. Noch heute weisen etwa 70 davon den Seefahrern den sicheren Weg. Eine Küstenlandschaft wird – der Legende nach – dem Streit zweier Riesen zugeschrieben: Einer trieb sein Unwesen in Irland, der andere in Schottland. Die Küste ist allerdings das Ergebnis einer bewegten Vergangenheit und den „Riesenkräften“ aus der Tiefe der Erde zu verdanken.

Die „Grüne Insel“ ist bekannt für reiche Niederschläge. Doch eine Region ist überraschend karg: kein Fluss, kein Bach ist auf der Oberfläche zu sehen. Ein Soldat, den es im 17. Jahrhundert dorthin verschlagen hatte, beschrieb die Landschaft des Burren so: „Es gibt hier kein Wasser, um einen Mann zu ertränken. Keinen Baum, um ihn aufzuhängen. Und nicht genug Erde, um ihn zu begraben.“ Die Beschreibung mag etwas makaber sein, ist aber durchaus treffend. Und doch wird die Region im Untergrund von einem ausgedehnten Flusssystem durchzogen. Bis heute tauchen Forschende durch die kilometerlangen Wasserläufe, um sie zu erkunden und zu dokumentieren. Und oben, zwischen den kargen Felsen, gedeiht eine überraschende Vielfalt an Pflanzen. Hier findet man Spezies in Nachbarschaft, die sonst nur in verschiedenen Klimazonen vorkommen.“ (Senderinformation)

Irlandnews Irland TV-Tipp - Dirk Steffens - Irland - die magische Insel - ZDF

Dirk Steffens vor der Robben-Kolonie auf Great Blasket Island

 

 

Foto Credits:
Das Titelbild und die Fotos drei und vier gehören zur Serie “Conversations with Friends”; © ZDF/Enda Bowe
Das zweite Foto gehört zur Serie “Normal People”, © ZDF/Enda Bowe

Das vierte Bild gehört zur Sendung „Faszination Erde – mit Dirk Steffens“, © ZDF/Oliver Roetz, Fotos: ZDF/Oliver Roetz