Irlandnews Irland TV-Tipp, Betrunken im Mutterleib - arte

 

Irlandnews Irland TV-Tipp

Der Irland-TV-Überblick für die erste September-Woche: Es geht wieder auf die Farm in Irland, auf der diesmal eine Hochzeit ansteht. Wir sind mit dem Rad auf Irland unterwegs und entdecken Irlands mittelalterliche Krieger. Die arte-Reportage-Reihe “Re:” erzählt Geschichten von Menschen – authentisch und ganz nah dran. In der aktuellen Folge geht es um alkoholgeschädigte Kinder in Nordirland (Foto oben).

 

Samstag, 4. September 2021, Pro 7 Maxx 7:50 Uhr: Supertruckers – Kesselhäuser für Irland
(Wiederholung)

„Sergeant Major und Sully müssen zwei große Heizkessel von West Midlands nach Bristol transportieren, wobei ihnen ihr Boss Steve King genau auf die Finger schaut.

In einem kleinen Konkurrenzkampf versuchen sie, alles perfekt zu machen, doch dann verpasst Tom fast die Fähre nach Limerick, die sie erreichen müssen, um die Boiler rechtzeitig abzuliefern.“ (Senderinformation)

 

Samstag, 4. September 2021, ZDF 12:10 Uhr: Unsere Farm in Irland – Liebe meines Lebens
(Wiederholung)

“Erin O’Toole und Dr. Martin Winter stecken mitten in den Vorbereitungen für ihre Hochzeit, die auf Abbey Island stattfinden wird. Auf der O’Mally-Farm herrscht große Betriebsamkeit.

Irlandnews Irland TV-Tipp - Unsere Farm in Irland - Liebe meines Lebens - ZDF

Das Lieblingsschaf von Paula Winter (Noemi Slawinski, l.) ist verkauft worden. Gemeinsam mit ihrem Vater Martin (Daniel Morgenroth, M.) und Erin (Eva Habermann, r.) besucht sie es.

Zur großen Freude der gesamten Familie kehrt auch Marie, Martins älteste Tochter, aus Berlin zurück. Sie eröffnet ihrem Vater, dass sie sich von ihrem Freund getrennt und ihr Biologiestudium abgebrochen habe. Alle Versuche Erins, sich ihr anzunähern, blockt Marie ab.

Darüber hinaus hat Erin Ärger mit ihrem aggressiven Nachbarn Jack Stratton, der sich plötzlich nicht mehr an langjährige Verabredungen hält und sein Land einzäunt, sodass Erin ihre Schafherde nicht mehr zum Wasser führen kann. Jack hat sich seit dem Tod seiner Frau sehr verändert. Er lebt mit seiner kleinen Tochter Emma völlig zurückgezogen auf seinem Hof. Als Emma zum wiederholten Mal mit Knochenbrüchen in Martins Praxis gebracht wird, beschleicht ihn ein unglaublicher Verdacht.

Auch Martins jüngste Tochter Paula hat ein Problem: Ihr Lieblingsschaf Mrs. Jackson soll verkauft werden. Obwohl Erin und Martin ihr versichern, dass es dem Schaf bei den neuen Besitzern gut gehen werde, will Paula sich lieber selbst davon überzeugen. Sie schleicht sich am Tag des Abschieds in den Transporter und fährt mit Mrs. Jackson und Erins Hund Harry auf und davon.” (Senderinformation)

 

Irlandnews Irland TV-Tipp - Unsere Farm in Irland - Liebe meines Lebens - ZDF

Erin (Eva Habermann, r.) und Martin wollen Paulas (Noemi Slawinski, l.) Lieblingsschaf verkaufen. Die macht sich allerdings große Sorgen um dessen Wohlbefinden bei den neuen Besitzern.

 

Samstag, 4. September 2021, arte 14:25 Uhr: Trauminseln – Mit dem Rad auf Irland
(Wiederholung)

“Irland ist wild und zerklüftet. Die Insel mit dem Rad zu erkunden, ist ein besonderes Erlebnis. Eine abenteuerliche Reise entlang beeindruckender Klippen, durch malerische Dörfer, vorbei an einsamen Stränden und fantastischen Buchten. Auf dem Weg kommen Wind und Regen schon mal von vorn. In einer Stunde kann der Reisende vier Jahreszeiten erleben…

Irland – die grüne Insel im Atlantik, ein Land voller Mystik und faszinierender Landschaften, erkundet mit dem Rad. Im Film zeigen ganz unterschiedliche, aber leidenschaftliche Radfahrer ihre Lieblingsstrecken und Lieblingsorte.

Mit dem Journalisten und Musiker Mark Graham geht es nach Galway; die Universitätsstadt gehört zu den reizvollsten Städten Irlands. Auf dem Wild Atlantic Way, der mit 2.600 Kilometern längsten, befestigten Küstenstraße der Welt säumen bezaubernde kleine Orte, die sich an die Küste schmiegen und uralte Monumente, deren Ursprung sich im Nebel der Zeit verlieren, den Weg. Mark Graham radelt durch das ursprüngliche Doolough Valley, entlang Irlands einzigem Fjord Killary Harbour, zum traumhaften Glassilaun Beach, vorbei am Märchenschloss Kylemore Abbey. Der Weg ist das Ziel.

Als Restaurator mit der Vorliebe für alte Fahrräder ist Marty Mannering immer auf der Suche nach neuen Fundstücken. Seine Reise führt ihn sowohl nach Limerick mit seinem 800 Jahre alten King John’s Castle als auch vorbei an der irischen Akropolis Rock of Cashel. Ein ganz besonderes Team ist Danny McSherrys Tandemgruppe: Blinde und sehende Radfahrer entdecken gemeinsam die Insel. Bei ihrer Fahrt durch eine atemberaubende Landschaft spielt auch die Geschichte des geteilten Irlands eine wichtige Rolle.” (Senderinformation)

 

Dienstag, 7. September 2021, ZDFinfo 9:00 Uhr: Mysterien des Mittelalters – Irlands legendäre Krieger
(Wiederholung)

„In den Wirren der englischen, schottischen und irischen Kriege des Mittelalters entsteht eine Kriegerkaste mit einem furchterregenden Ruf und strengen Ritualen: die Galloglass. Über Jahrhunderte stehen sie als loyale Söldnerclans in Diensten gälisch-irischer und englisch-irischer Provinzkönige. Doch es ist wenig über sie bekannt. Der Archäologe Tim Sutherland versucht, der Legende dieser unerschrockenen Kämpfer auf den Grund zu gehen.

Das Mittelalter erscheint fern und rätselhaft. Doch Archäologe Tim Sutherland sucht nach Zeugen, um die Geheimnisse dieser Zeitepoche zu entschlüsseln. Es sind stumme Zeugen – die Toten des Mittelalters. Tim Sutherland begibt sich auf die Spur von Kreuzfahrer-Schlachten, berühmten italienischen Condottieri-Söldnern, der irischen Galloglass-Krieger oder der rätselhaften Schwerterfunde von Castillon. Er durchleuchtet die Geschichte der Totenschädel im schweizerischen Dornach und der mysteriösen steinernen Befestigungsanlage Carl Wark in Nordengland.“ (Senderinformation)

 

Donnerstag, 9. September 2021, arte 19:40 Uhr: Re: Betrunken im Mutterleib – Alkoholgeschädigte Kinder in Nordirland

“Immer werktäglich und jederzeit im Netz: Die Reportage-Reihe “Re:” erzählt Geschichten von Menschen – authentisch und ganz nah dran. In dieser Folge: Alkoholgeschädigte Kinder in Nordirland.

Alison McNamara und ihr Mann Brian aus County Down haben vor elf Jahren zwei Kinder adoptiert: die Brüder Reece und Jordan. Da ihre leibliche Mutter während der Schwangerschaft getrunken hat, wurde bei den Brüdern eine fetale Alkohol-Spektrum-Störung, kurz FASD, diagnostiziert. Seitdem engagiert sich Alison McNamara für andere betroffene Familien, hat den Verein FASD Aware Northern Ireland gegründet. Alison und Brian machen sich vor allem um die Zukunft ihrer Söhne Sorgen. Werden sie jemals selbstständig leben können?

Serena Shiels Eltern waren beide alkoholkrank. Bei ihren drei jüngeren Brüdern wurde FASD diagnostiziert. Während der Vater die Sucht in den Griff bekam, trank ihre Mutter weiter und verließ die Familie schließlich. Serena kümmerte sich lange Zeit um ihre Brüder und findet Verständnis und Unterstützung in Alisons Verein. Nun baut sich die junge Frau endlich ein eigenes Leben auf.

Zusammen mit Leanne Armstrong, der einzigen Hebamme in Nordirland, die sich auf die Beratung von Schwangeren mit Sucht- und Alkoholproblemen spezialisiert hat, versucht Alison McNamara, auch Hebammen zu sensibilisieren. Das Problem: Werdende Mütter haben Angst über ihre Sucht zu sprechen. Leanne möchte über die Risiken von Alkohol in der Schwangerschaft aufklären, ohne zu verurteilen. Ein schmaler Grat.

Experten vermuten, dass in jeder Schulklasse in Nordirland ein Kind mit fetaler Alkohol-Spektrum-Störung (FASD) sitzt. Denn bis zu 60% aller Frauen im Vereinigten Königreich und Irland trinken in der Schwangerschaft. Aber immer noch mangelt es an genauen Fakten, an Diagnose- und Behandlungsstrukturen und an Verständnis in der Gesellschaft.” (Senderinformation)

Wiederholung:
Freitag, 10. September 2021, arte 12:15 Uhr

 

Irlandnews Irland TV-Tipp, Betrunken im Mutterleib - arte

Während Serena Shields (re.) Vater die Sucht in den Griff bekam, trank ihre Mutter weiter und verließ die Familie schließlich. Nun baut sich die junge Frau endlich ein eignes Leben auf. (© Eco Media/Anke Lüddecke)

 

 

Das Titelbild und das letzte Foto sind Bilder zur Sendung “Re: Betrunken im Mutterleib”, mit freundlicher Genehmigung von Arte. Beide Fotos: © Eco Media/Anke Lüddecke

Das zweite und dritte Foto sind Bilder zu “Unsere Farm in Irland – Liebe meines Lebens”, mit freundlicher Genehmigung durch das ZDF. Beide Fotos: ZDF/Stephen Power