Die ebenso legendäre wie zweifelhafte Trinkfreudigkeit der Inselbewohner ist die Mutter vieler schöner Geschichten. Die Iren konsumieren – statistisch nachgewiesen – nicht nur weltmeisterlich viele Kartoffeln und Tee; sie sind auch beim Picheln ganz vorne mit dabei. Wer über Irland redet, redet deshalb irgendwann auch über das Pub. Das Pub – von manchen ganz korrekt und doch gehörgangbeleidigend als der Pub ausgesprochen  – ist jene öffentliche Einrichtung (“Public House”) an jeder x-beliebigen irischen Kreuzung, die man besucht, wenn man – was auch immer: reden will, Langeweile hat, trinken will, sich informieren will, nichts besseres zu tun hat, oder ins Pub geht, weil man täglich ins Pub geht.

Zum Therma Trinkfreudigkeit und Pub heute der Kurzbeitrag eines treuen Irland-Blog-Lesers, der uns seinen Lieblingswitz geschickt hat: “Zwei Iren gehen an einem Pub vorbei”.  Sláinte, zum Wohl. Eine gute Woche wünscht der Wanderer.