Der Wirt in „Ma Murphy´s in Bantry, West Cork, begrüßte uns mit einem Späßchen: „Summer is when the rain gets warmer“, sinngemäß: In Irland ist Sommer, wenn der Regen wärmer wird. Dabei schaute der Mann auf rote Nasen und von der Sonne gebräunte Körperteile: Gestern war ein fabelhafter Tag im Südwesten Irland – ein warmer Sommertag vom Feinsten. Wer konnte, machte sich auf zum Strand und genoss die Sonne am Barley Cove (Foto oben) oder am Ballydonegan Beach. Es ist Sommer in Irland, die Menschen sind fröhlich und ausgelassen, sie genießen die Sonne, den Augenblick. Schon übermorgen könnte das nächste Wetter über den Atlantik hereinziehen.
als ich gestern in tralee zu tun hatte, bin ich mit meinem dünnen cork-hemdchen fast erfroren und sehr nass geworden bin ich auch. in killarney war das wetter dann ganz passabel, in kilgarvain war es fast schon und am ende des rückweges in glengarriff war wieder sommer. das war eine kuriose fahrt von warm nach kalt nach warm.
Also in Nord-Kerry hatten wir gestern den ganzen Tag trostlosen Niesel-regen. Hätte ich gewusst was ihr südlich vom Gebirge für ein tolles Wetter habt…