Wandern auf Irlands Inseln: Am Wochenende starte ich mit einer kleinen Gruppe zu einer Wandertour der besonderen Art. Wir wandern auf sieben Inseln in Irlands Südwesten. Eine Woche lang bewegen wir uns mitten im wilden Atlantik und dennoch mit den Füßen auf festem Boden. Die Stationen der Wanderlust-Gruppe sind: Whiddy Island, Garinish Island, Bere Island und Dursey Island in der Nähe der Beara Halbinsel, und danach Sherkin Island, Cape Clear Island und Heir Island in der Roaring Water Bay an der Südküste.
Ich freue mich, dies ist auch für mich eine Premiere. Ich werde versuchen, von unterwegs zu berichten. Morgen kommen meine Mitwanderer in Cork an. Die erste Nacht verbringen sie in Glengarriff. Am Sonntagmorgen legen wir mit Tony´s Boat ab zu unserem ersten Ziel: Whiddy Island. Doch davon am Wochenende mehr. Ihr seid eingeladen, uns auf der Reise zu begleiten. Hier auf Irlandnews.com. Ach ja, die Wetterprognose: gar nicht so übel.
Ja, stimmt natürlich ; ). Dann würde ich gegen Valentia Island tauschen… Aber, die Blaskets sind ein Traum! Ich war ja schon da, insofern…war nur so eine Überlegung ; ) …
Aber, sind Eure Wanderer nicht erwachsen und können und sollten auch eigenverantwortlich aufpassen, wohin sie Ihre Füße setzen? Seid Ihr bei Unfällen verantwortlich oder greift nicht doch deren Versicherung? Passieren kann letztendlich auf jeder Wanderung etwas…
Die Idee ist es, die Inseln West Corks zu bereisen, auch die weniger Bekannten, und das Inselleben in Ruhe und in der Tiefe kennen zu lernen, ohne allzu weite Strecken auf dem Festland zurücklegen zu müssen. Es gibt viele schöne Inseln vor Irlands Küste und sicher sind auch die Blaskets immer einen Besuch wert. Grüße von Bere Island.
Dazu hätte ich wohl auch Lust, allerdings vielleicht jeweils zwei aus diesen Buchten und dann auf nach Kerry, und Skellig Michael und Great Blasket erwandern. Euch auf jeden Fall sehr viel Spaß und tolle Ausblicke!
Gruß Claudia
Auf Skellig Michael die Verantwortung für eine Gruppe übernehmen? Möglicherweise ein gefährliches Unternehmen… ist mehr etwas für Einzelwanderer… Und Meditierer, dem Himmel so nah… aber stimmt, ein Traum, ein Ziel, ein Ort den man „before you die“ besuchen sollte.