Irlandnews-Tipp Red Door HotelIrland-Vielreisende Anja Müller* empfiehlt heute den Afternoon Tea im Red Door Hotel in Fahan auf Inishowen, Co. Donegal.

Im Oktober 2011 verschlug es uns nach Donegal und so erkundeten wir natürlich auch Inishowen. Leider meinte es das Wetter nicht gut mit uns, so dass wir ziemlich verfroren und nass im Red Door Hotel, beim Örtchen Fahan, Station machten. Die Schilder mit den Ankündigungen für einen Afternoon Tea hatten uns neben dem Klima dorthin gelockt.

Das Hotel liegt einfach wunderschön direkt am See und hat natürlich eine Rote Tür. Also nichts wie raus aus dem strömenden Regen und rein ins Trockene.

Wunderbare Räume mit prasselndem Kaminfeuer und bequemen Sofas laden zum Verweilen ein. Natürlich haben wir den Afternoon Tea bestellt, man konnte sich aussuchen mit was man die Sandwiches belegt haben möchte (Thunfisch, Ei, Gurke, mehr). Auch konnten wir aus ungefähr 20 Sorten Tee aussuchen und auch wer einen guten Kaffee bevozugt, kommt im Red Door auf seine Kosten. Anschließend kam die Bedienung mit weißer Tischdecke wieder und deckte den Tisch.

Die Etagere war gut gefüllt mit vielen Leckereien. Es gab selbstgebackene kleine Kuchenteilchen, Short Bread, Pralinen und natürlich die obligatorischen Scones. Unserer Nachmittag endete damit, dass wir beschlossen, die Plätzchen einzupacken, da wir wirklich gut gesättigt waren. Leider mussten wir unsere gemütliche Ecke irgendwann verlassen um heimzufahren.

Alles in allem kann ich einen Afternoon Tea im Red Door Hotel nur empfehlen und für mich war es nicht das letzte Mal das ich dort war. Wenn es der Wettergott gut meint, kann man auch im schönen Garten Platz nehmen und am Seeufer sitzen. Das Hotel kann man sich anschauen unter www.thereddoor.ie

* Anja Müller (37) wohnt in Lippstadt und fährt seit 2001 mindestens 3 bis 4 mal im Jahr auf die Insel. Anja sagt: “Inzwischen ist es für mich wie nach Hause kommen und ich fühle mich einfach vom ersten Urlaubstag an wohl. Irland macht für mich aus: das Meer vor der Tür zu haben, Sturm, freundliche und verrückte Iren, alle Jahreszeiten an einem Tag zu erleben, jeden Tag Schafe zu sehen und trotz der vielen Aufenthalte immer noch was neues zu entdecken und zu erleben.

PS: Wer hat einen guten Irland-Tipp von LeserIn zu LeserIn? Schickt Ihn mit Bild und ein paar Zeilen an die Irlandnews-Redaktion: markus@irlandnews.com