Bank of Ireland Sarah Jane lächelt und sagt, sie könnte genauso gut weinen. Die Bankangestellte bei der AIB in Bantry flüstert: “Heute bin ich hier. Ob wir morgen noch hier sind, wissen wir nicht”.  Irlands Banken wackeln erneut und es gibt viele Gerüchte um die Allied Irish Bank (AIB) und die Bank of Ireland (BOI). Viele Menschen lassen nur noch das nötigste Geld zur Bezahlung ihrer Rechungen auf den Konten. Man weiß nicht, was kommen wird – außer der bevorstehenden Schließung zahlreicher lokaler Bankfilialen.

Andererseits lernen die Menschen in Irland gerade, warum es diese irischen Banken überhaupt noch gibt und warum sie selber nun die ganze Zeche (der Staatsverschuldung gewordenen Bankenverschuldung) bezahlen sollen. Die Iren sind passionierte Zeitungsleser und es entgeht ihnen natürlich nicht, dass vorrangig deutsche und französische Interessen hinter der gesamten Idee von der Rettung der Banken in Irland stehen. Der bekannte Finanz-Investor George Soros hat die Zusammenhänge in der Financial TImes Deutschland gerade in einfachen Worten erklärt:

“Tatsächlich rettete Deutschland die schwer verschuldeten Länder, um sein eigenes Bankensystem zu schützen. So entstanden beispielsweise Irlands massive Staatsschulden, weil die auf die Rettung des Bankensystems erpichten Behörden der Eurozone Irland zwangen, seine Banken als Bedingung für ihre Weiterführung zu verstaatlichen. Weil also die von Deutschland auferlegten Maßnahmen das Bankensystem schützen, indem man ausstehende Staatsschulden als sakrosankt behandelt, müssen die Schuldnerländer die gesamte Last der Anpassung tragen.”

In diesem Satz liegt auch schon die Begründung dafür, dass die Sympathiewerte für Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht nur im eigenen Land drastisch sinken. Ganz langsam erkennen die Menschen in Europa, um was es in dieser Krise eigentlich geht. Auch George Soros fordert schnelles Umdenken und das, was unweigerlich kommen wird: Die Umschuldung, den Schuldenschnitt, im Klartext den Teil-Schuldenerlass für Irland. Denn aus eigener Kraft kommt das kleine Land mit den horrenden Spielschulden nicht mehr auf die Beine – und der Schaden wird sich nicht auf Irland begrenzen lassen. Die unbequeme Wahrheit ist: Auch die Menschen in Deutschland werden für die Zockereien der Banken geradestehen, wenn Irland gerettet wird, um Europa zu retten.

Was wohl Sarah Jane dann machen wird?