Antje wird in diesem Sommer 35 Jahre alt. Zeit für eine Auszeit, dachte sich die Insulanerin aus Rügen im Frühjahr, ließ die trocken-warme deutsche Büroluft und ihre Heimat-Insel hinter sich und kam für sechs Monate in ihr Lieblingsland, hier wo sie sich schon immer zuhause fühlte, wenn sie es besuchte: Irland. Auszeit, Distanz nehmen, Zeit der Neuorientierung: Was Antje mit ihrer ausgeprägten Beobachtungsgabe wahrnimmt, sieht sie gerne durch den Sucher ihrer Kamera.

Auch Antje betreibt den Volkssport Digital-Fotografie — und zählt zu den eher Wenigen, die ihre Kamera, eine Fujifilm Finepix richtig gut beherrschen. Hier stellt sie uns ihre Eindrücke der ersten Wochen vor: “Mein Irland” – Bilder einer Annäherung.

 

Lady_Bantry's_Lookout_Glengarriff, Irland

Lady Bantry’s Lookout, Glengarriff, County Cork.

→  Während der Wanderung durch das Glengarriff Nature Reserve schon „einige Federn gelassen“, kurze Erfrischung im Fluss am Pooleen, aber trotzdem war ich eigentlich total fertig als es hieß „Wer will noch mit zum Lady Bantry’s Lookout?!?“ Nach einigem Hin- und Herüberlegen doch JA gesagt und die 188 Stufen (?) mehr oder weniger nach oben geschleppt… Aber dann: Dieser Ausblick… dieses unglaubliche Gefühl der Weite… so eine Pracht, so eine Schönheit… auf diesem kleinen Felsen stehen, diese Eindrücke in sich aufnehmen, Tränen laufen über mein Gesicht und Elisabeth nimmt mich in den Arm… Bislang neben der Schwitzhütte das Erlebnis während meines ersten Monats hier in Irland…

 

Am Kealkil Steinkreis, Irland

Magisches Licht am Kealkill Stonecircle.

→  Nicht nur, dass der Steinkreis an sich ja schon ein magischer Ort ist, nein, das Spiel aus Wolken und Sonne tauchte ihn und die ganze Umgebung in ein wahrlich magisches Licht, an dem ich mich gar nicht satt sehen konnte… Es wühlte mich auf und wirkte gleichzeitig beruhigend auf mich… Genau von solchen magischen Momenten hatte ich geträumt…

 

Ardnagashel, County Cork Irland

Ein Tag voller Regenbögen am Ardnagashel House.

→  Einige würden sicher sagen, es war ein verregneter Tag… Aber das war es für mich nicht, denn ohne Regen kein Regenbogen… Und an diesem Tag gab es nicht nur einen… Fasziniert standen wir am Haus und beobachteten, wie die Regenbögen im Minutentakt auftauchten und wieder verschwanden nur, um dann noch prachtvoller wieder neu zu erschienen…

 

Strand mit Hund in Irland

Am Strand mit Hund.

→  Wie ein Wegweiser hat Tommy mich zum Strand geführt und geduldig auf mich gewartet, wenn ich nicht so schnell wie er über oder durch ein Matschloch kam oder einfach stehenbleiben musste, um den Ausblick zu genießen… Am Strand angekommen saßen wir zusammen auf den Steinen, er ganz dicht an mich gekuschelt, und wir genossen gemeinsam die Ruhe, das Geräusch des Meeres, das Vogelgezwitscher…

 

Pony am Shothead, Irland

Pony am Shot Head.

→ Naja, es war nicht nur ein Pony sondern fünf… Sie liefen dort so friedlich und gleichzeitig wild durch die Gegend, beäugten uns neugierig und schmusten und kämpften miteinander… Falls es die perfekten Pferde im perfekten Moment am perfekten Ort gibt, dann waren es für mich diese fünf…

 

Kormorannest am Shot Head, Irland

Kormoran am Shot Head.

→  Ich liebe Meer und Klippen, deshalb war der Tag am Shot Head schon so perfekt für mich… Sonne und Sturm, was kann es besseres geben, wenn man am Meer ist??? Und an einer Klippe dann diese Entdeckung: ein brütender Kormoran, der sich in seinem Nest anscheinend nicht stören ließ… Ich dachte immer, das Gelbe wären die Augen… Aber nein, diese Kormoran-Augen sind leuchtend grün…

 

Am Sheeps Head in Irland

Am Sheeps Head Drive.

→ Oh, was für eine Aufregung: Das erste Mal allein im Auto unterwegs in Irland… ein paar Stunden Sheeps Head Drive… das Wetter zeigte sich von seiner besten und fotogensten Seite… Sonne und Wolken im ständigen Wechsel und beim Blick rüber zur Beara Halbinsel sah man eine wandernde Regenfront… es war wunderschön, die Luft, das Licht, das Grün…

 

Ein Ort im Wald in Irland

Verwunschene Orte im Wald.

→  Es ist unglaublich, wieviele Bäume und Pflanzen es um das Ardnagashel House herum gibt… und es gibt Flecken in diesem Wald, die sehen für mich aus, als wären sie verwunschen, als könnte jeden Moment „das kleine Volk“ dort das Tanzen anfangen… vielleicht tun sie das auch nachts… genau um diesen Stein herum…?!?

 

Blick über die Bucht in Ardnagashel, Irland

Der erste Blick über die Bucht.

→ Es war auf dem Rückweg vom Baumarkt  und kurz vor Bantry zeigte sich dieser tolle Ausblick über die Bucht mit dem ruhigen Meer… und mit etwas Phantasie kann man gaaaaaaaaanz da hinten sogar das Ardnagashel House entdecken… es war ein kleines „Ankommen“, zwischen all der Hektik diesen Moment zu haben.

 

Ardnagashel House, Irland

Die ersten Tage im und am Ardnagashel House im County Cork.

→  Viel Arbeit, aber auch Zeit, anzukommen, das Haus und die nähere Umgebung zu entdecken zu genießen, wie die Sonne ins Haus scheint.

 

So weit der Foto-Bericht von Antje aus Irland. Alle Fotos: © Antje Wendel 2012