Dies ist eine Nachricht für Locals in und um Bantry und Glengarriff, County Cork:

Um die Fahrten von Glengarriff, Castletown oder Bantry, West Cork, nach Cork oder Dublin reißt sich kaum jemand. Sie gelten als eher zeitraubend bis lästig. Kürzlich nun trafen sich drei Leute aus dem Großraum Glengarriff am Flughafen in Cork und staunten nicht schlecht: Sie alle hatten einen Gast abzuholen und waren deshalb parallel “in die City” gefahren.

Ein Fahrer wäre genug gewesen. Deshalb – und um einen kleinen Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten – starten wir diesen öffentlichen Mitfahr-Kalender: Warum unnötig Zeit, Benzin und Geld verbrauchen? Wer fährt aus West Cork oder Süd-Kerry wann zum Flughafen oder in die City von Cork oder Dublin und hat Platz für Mitfahrer? Wer mitmachen will, kann sich bei uns melden und erhält dann direkten Zugang zum Kalender, um eigene Fahrten einzutragen. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein Kalender-Account bei Google. Es entstehen keinerlei Kosten.

Wer sich über dies lokale Aktion informieren will, kann zunächst den Kalender unten am Seitenfuß dieses Blogs einmal ansehen oder hier klicken, um direkt zum Kalender zu gelangen. Wer tatsächlich mitmachen und eigene Fahrten zum Mitnehmen von Leuten (oder Mitgenommen werden) im Kalender eintragen will: E-Mail an tripsharing@gmail.com genügt. Das ist die Kalender-Adresse von Markus / Wanderer.

PS: Nein, diese Aktion ist ganz und gar nicht gewerblich, sondern eine Form der kostenlosen Nachbarschaftshilfe. Und nein: Wir spucken dem lokalen Taxi-Gewerbe nicht in die Suppe. Die örtlichen Taxifahrer werden wir auch in Zukunft “ganz lieb haben”.