Eibe in Muckross Friary Irland

Alte Eibe in Muckross Friary, Killarney, County Kerry

Unsere „Irland aus der Nähe“-Foto-Reise lässt uns heute in Kerry verweilen. Wir besuchen eine ur-alte Eibe im ehemailgen Estate der Herbsts in Muckross: Das Foto des bemerkenswerten Stammes in Muckross Friary hat uns Elisabeth Firsching geschickt. Elisabeth schreibt dazu:

„Lieber Markus, beim Stöbern in meinen Irlandarchiven bin ich auf dieses Foto gestoßen. Es zeigt den Stamm einer Eibe, die in der Mitte des Kreuzganges von Muckross Friary steht. Ihre Krone bedeckt den kleinen quadratischen und gut erhaltenen Innenhof zur Gänze und unterstreicht die düstere Ausstrahlung der spätmittelalterlichen Anlage. Die Form des Stammes fasziniert mich so, dass ich diesen Baum immer wieder besuche. Sie wirkt, als wäre sie geflochten und der Stamm sieht von allen Seiten sehr ähnlich aus. Mehr Bilder schicke ich nicht mehr, möglicherweise geht du schon in Fotos unter . . . Liebe Grüße auf die Insel, Elisabeth“

Vielen Dank, Elisabeth, gute Fotos empfange ich immer gerne!

* * * * *

Wer hat eine schöne Irland-Miniatur aus der Nah-Perspektive fotografiert? Wir sammeln, Muster, Strukturen, Texturen, Details, von Orten in Irland für die Irlandnews-Sommer-Serie „Irische Miniaturen — Irland aus der Nähe“.

Habt Ihr auch eine Irland-Miniatur beizusteuern? Hier noch einmal die Erklärung zum Mitmachen:

Auf Irlandnews haben wir schon jede Menge Landschafts-Fotografien veröffentlicht: Irland im Panorama, Irlands Berge, Irlands, Strände, Irlands Wiesen, Irlands Himmel, Irlands Meer, Flüsse, Seen. Irland in der Sonne, im Regen, im Nebel. In diesem Sommer wollen wir einmal eine andere Perspektive einnehmen und die kleine Freude am Detail, an der verborgenen Sensation, an Irlands Nahwelt, fördern und schüren. Wer schon mit Nahlinse oder Makro-Objektiv auf der Insel unterwegs war und einen ungewohnten Blick auf ein Irland-Detail beisteuern will, ist herzlich eingeladen. E-Mail mit Foto an markus@irlandnews.com genügt. Eine kurze Beschreibung mit Nennung des Motivs und des genauen Ortes genügt. Danke jetzt schon fürs Mitmachen. 

David Creedon Buch IrlandDanke für die bisherigen Einsendungen. Es sind tolle Fotos dabei! Und übrigens: Das beste Nah-Foto wird ausgezeichnet! Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält das Irland-Fotobuch „Ghost of The Faith