Irland 2012Würden Sie im Jahr 2012 prinzipiell nach Shangri-La* reisen, trotz oder gerade wegen der aktuellen Probleme, mit dem das Land derzeit kämpft? Oder: Werden Sie im kommmenden Jahr gar nach Shangri-La reisen, trotz oder wegen? Mit solchen Fragen setzt sich die Reisewirtschaft ungern aber gezwungenermaßen auseinander. Beispiel Greichenland: Können Herr und Frau Deutsch-Michel denn überhaupt noch ins geliebte Griechenland in die Ferien reisen? Sind die Menschen dort nicht zu sehr mit sich selber beschäftigt? Haben sie nicht vielleicht sogar eine Mordswut auf die mächtigen Deutschen, die den Hilfs-Euro nicht völlig bedingungslos in den Süden rollen lassen? Ist es im Pleite-Griechenland überhaupt noch sicher und stimmt die Qualität denn noch?

Ein deutscher Reiseverkäufer erhählt mir von seinen aktuellen Erfahrungen mit der Destination Griechenland: Er hat gerade das beste Griechenland-Jahr seiner  Geschichte abgeschlossen, mehr Gäste unter die griechische Sonne geleitet als je zuvor. Sein Fazit: Bei deutschen Urlaubern dominiert der “Mitleids-Faktor” mit kriselnden Ländern, zumal dann, wenn diese Länder in der Vergangenheit zu den Lieblingsländern gehörten. Eine interessante Beobachtung: Urlauber reisen nicht nur trotz, sondern wegen der Krise nach Griechenland. Vielleicht, so steht zu vermuten, rechnen sie sich auch gute Preise, Schnäppchen und Occassionen aus. Auf jeden Fall aber betonten viele Reisende gegenüber dem Griechenland-Touristiker: “Wir können die Griechen doch jetzt nicht im Stich lassen”.

Auch in Irland macht man sich seit zwei, drei Jahren Sorgen, ob das neue Image des Pleite-Kandidaten und des Schulden-Europameisters Menschen vom Reisen auf die Insel abhalten würde. Abgesehen davon, dass Irland in Europas Medien bereits wieder scheinheilig als Musterschüler der Krise, als Vorzeige-Patient und allzu sympathischer Schuldenmacher gefeiert wird: Auch Irland dürfte 2012 vom Mitleids-Bonus der Urlauber profitieren. Irland jetzt erst recht? Warum nicht. Unser deutscher Touristiker zuminest legt für das kommende Jahr ein besonders starkes Irland-Programm auf.

* Platzhalter für ein x-beliebiges Land auf dem touristischen Planeten Erde.

Foto: Werbeplakat im Dezember 2012 in München — mutmaßlich für eine Zigarettenmarke, immerhin clever gemacht.