So sieht sie von oben aus: Die neue Bogenbrücke am Mizen Head.

Die neue Bogenbrücke am Mizen Head, das Wahrzeichen Südwest-Irlands, wird am 17. März, dem Patrick´s Day in Irland, feierlich eingeweiht. Seit Herbst 2009 liefen die Arbeiten zum Bau einer neuen Fußbrücke zur alten Mizen-Signalstation. Im Frühjahr, zum 101. Geburtstag und rechtzeitig zur neuen Feriensaison, wird die neue Brücke fertig sein. Die Konstruktion wurde der alten Brücke gestalterisch nachempfunden, die neue ist aber um einiges breiter. Genau genommen wurden die neuen Träger außerhalb der bestehenden Brücke gebaut, bevor die altersschwache Konstruktion abgerissen wurde.

Die neue Bogenbrücje – fast ganz die alte.

Die 52 Meter lange erste Bogenbrücke, die über einen 45 Meter tiefen Abgrund hinwegführt und die für nicht schwindelfreie Besucher immer eine Herausforderung darstellte, war in den letzten Jahren zunehmend baufällig geworden und musste mit einem Gerüst gestützt werden. Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts galt der Bau dieser Konstruktion als Sensation: Es war eine der ersten Stahlbetonbrücken in Irland und die längste auf den Britischen Inseln. Die gefährlichen Bauarbeiten dauerten von 1908 bis 1910.

Die alte Brücke – mit einem Gerüst gestützt

Der Mizen-Head-Kooperative, der 600 lokale Anteilseigner angehören, ist es mit einem großen Kraftakt nach mehren Anläufen gelungen, die Finanzierung für das Brückenprojekt zu sichern: Die Rede ist von knapp 2 Millionen Euro Baukosten – in Zeiten der Rezession eine beachtliche Summe. Angesichts der Höhe der Investition bangte das Besucherzentrum am Mizen Head einige Jahre lang um seine Zukunft. Denn ohne Brücke wären die Signalstation, das Leuchtturm-Museum und die herrliche Aussichtsplattform auf den offenen Atlantik und die bizarre Felsenküste, nicht erreichbar.

Ein Foto von den Bauarbeiten im Frühjahr 2010

Derzeit ist der Mizen Head geschlossen, das Besucherzentrum öffnet jedoch an den Wochenenden. Offizielle Informationen zur WIedereröffnung gibt es demnächst.

Das Mizen Head Besucherzentrum: Derzeit geschlossen und abgeriegelt. Cafe und Shop sind über den Winter an den Wochenenden geöffnet.