Was Irlands Regierungschef Brian Cowen kann, kann PJ Sheehan schon lange: Gurgeln, bis der Morgen kommt. Das 77-jährige Fossil der irischen Politik hatte am 8. Juli dieses Jahres schwer einen getankt und sah sich in alkoholisiertem Zustand veranlasst, ganz unverblümt die Wahrheit auszusprechen. Pech nur, dass die Adressatin eine Polizistin war.

Die Ordnungshüterin hatte versucht, den Fine Gael-Abgeordneten aus Goleen, West Cork, nachts um 1 Uhr davon abzuhalten, vor dem Leinster House in Dublin in sein Auto zu steigen. Als Dank für den Hilfeversuch beschimpfte und bedrohte Partrick Joseph die Dame in Blau. Was er sagte? Was man als macht-besoffener Politiker halt so sagt: Sie würde niemals befördert werden, ihre Karriere sei beendet, dafür würde er, PJ Sheehan schon sorgen, wenn Fine Gael erst einmal an der Macht sei.

Man will es dem Strippenzieher vom Mizen Head abnehmen, dass er die Wahrheit gesagt hat. Nun musste sich der Polit-Oldie allerdings bei der Polizistin und fürsorglich gleich beim ganzen Land entschuldigen – und ein bisschen zurücktreten. Alles aufrichtige und ehrliche Worte übrigens . Bis auf einen Satz, den konnten wir PJ dann doch nicht glauben: “Dieses Benehmen war für meine 30-jährige Politik-Karriere vollkommen untypisch”.