Bernd Biege, eine (zunehmend frustrierte?) Stimme der deutschsprachigen Community in Irland, macht sich bei der eigenen Hausmacht unbeliebt. Gestern schloss der Mann aus Cavan in einer einsamen Entscheidung das Irland Inside Forum , das er mit eigenem Einsatz seit 2008 für in Irland lebende deutschsprachige Einwanderer, Übersiedler, Expatriates im Internet betrieben hatte.

Vorausgegangen waren der Schließung Nickligkeiten und Streitigkeiten unter Forums-Mitgliedern. Was wieder einmal beweist: Der klassische deutsche Nachbarschaftsstreit, lautstark über die Buchenhecke im Reihenhaus hinweg ausgetragen, findet seine konsequente Fortsetzung nicht nur auf dem Deutschen Hügel von Bocarna, Irland, sondern auch in den virtuellen Reihenhäusern im Internet, wie eben dem Irland Inside Forum. DIe Gründe für die Forumsschließung mögen dennoch andere sein.

Bernds Andeutung vom Donnerstagabend jedenfalls, das Forum möglicherweise dicht zu machen, trug ihm einige Mitglieder-Schelte ein. Vor allem eine bekannte Autorin von Reiseliteratur schrieb Klartext:

“Mach dicht, was ich ziemlich stalinististisch bis kindisch fände, übergebe es jemand anderem …, der es weiterführt, aber mache auf jeden Fall nicht so ein Geschisse. … Ein Forum ist so gut wie sein Betreiber. Wenn du dich als Betreiber überfordert siehst, dann diskutiere das offen. Aber bitte nicht die Nummer: Wenn man mein Forum nicht liebt, mache ich dicht. Grow up.”


Internet-Foren können sein wie Stammkneipen. Wer vor der plötzlich dichtgemachten Stammkneipe steht und keinen Zugang zu Zapfhahn und Zechgenossen mehr hat, fühlt sich möglicherweise vom Wirt verraten und innerlich heimatlos; er sucht nach einer neuen Bleibe. Möglicherweise landen viele Irland-Inside-Mitglieder nun wieder dort, wo sie einmal herkamen und sich aus Frust oder im Streit vor etwa zwei Jahren abgewendet haben: im Irland-Forum von Thorsten Blum, produziert in Brodenbach im Hunsrück; oder aber im irischen Forum boards.ie. Möglich auch, dass einige Irland-Deutsche die Lust am Thema verloren haben, weil sie von Irland nach Deutschland (Österreich oder die Schweiz) zurückgekehrt sind und nun als Ex-Ex-Pats in der neuen alten Heimat zurechtkommen müssen.

Ex-Forums-Betreiber Bernd Biege jedenfalls, der weiterhin seinen meist lesenswerten “bösen Blog” (Eigenwerbung) über Irland und anderes schreibt, verabschiedet sich mit der folgenden Eloge von seinen Fans, die wir hier zitieren, weil sie manchen Irland-interessierten Internetforen-Nutzern nicht zugänglich ist:


“Einige Worte zum Schluss
Ich habe eine (wie mir bewusst ist) nicht unbedingt populäre Entscheidung getroffen, was die Zukunft dieses Forums angeht – mit sofortiger Wirkung wird das Forum gesperrt und hört
damit auf, als Irland Inside Forum zu existieren.

Um gleich den sicherlich folgenden Vorwürfen zu kontern, dass es hierbei um eine reine Zensur mir nicht lieber Themen geht, wird das Forum in seiner eingefrorenen Form erst einmal lesbar bleiben. Was nicht lesbar ist und was ich auch nie lesbar machen werde: Die vielerlei Dinge im Hintergrund, die mich zusätzlich zu einigen Geschehnissen im Forum selber letztlich dazu gebracht haben, diesen radikalen Schnitt zu machen. Dabei geht es weder um die von Harry vermutete “Midlife-Crisis” (lange hinter mir) noch um wie von Father Dougal hinterfragt Geldprobleme (das Forum trug sich, so weit ich das beurteilen kann, weitgehend selbst).

Nein, es handelt sich um rein persönliche Gründe, die aber untrennbar mit dem Forum verbunden sind. In den letzten Tagen wurde auch der Vorwurf gebracht, ich habe mich um das Forum nie richtig kümmern wollen. Abgesehen von der Frage, was mit “kümmern” da genau gemeint war – was im Hintergrund in Sachen Forum lief, kann ein Aussenstehender schlecht beurteilen. In den letzten Wochen nahm dieser Arbeitsaufwand erheblich zu und zehrte auch, das gebe ich zu, an den Nerven. Da wurde ich dann von A angeschrieben, dass ich B verwarnen oder am besten sofort löschen sollte, weil B in einem Posting C angegriffen hat. In derselben Inbox fand sich ein Schreiben von D, dass ich doch E verwarnen sollte, weil alles Lüge oder so. Und dann kam noch eine Nachricht von F, dass keine Nachrichten von G mehr möglich sein sollten … und von G vice versa. Das Ganze mehrfach und in verschiedenen, bunt wechselnden Konstellationen, in die dann auch noch H, I, J, Tick, Trick und Track irgendwann hereinrutschten. Und eMails von gar nicht im Forum angemeldeten Menschen, die auch noch mitreden wollten und den guten Rat gaben, auf X, Y und Z als Teilnehmer doch besser ganz zu verzichten …

Nein, solch einen Kindergarten kann und will ich nicht hüten. Und nach einer mehr oder minder stillen Phase des Überlegens nehme ich den Rat an, den einige Leute gaben: Mach’ dicht und basta!

Tut es mir leid? Ja und nein – das Forum war von Anfang an ein Experiment, ob sich mein Idealbild (mit Absicht nicht genau definiert) eines Ex-Pat-Forums auch ohne grosse Eingriffe eines Admins oder Moderators zumindest annähernd etablieren kann. Dazu gab es gute und vielversprechende Ansätze. Die dann aber im Lauf der Zeit einen meist stillen Tod starben, schlicht mangels Interesse und Aktivität der Forumsteilnehmer selber. So muss ich dann feststellen … es klappt wohl nicht. Experiment missglückt. Such is life.

So sage ich dann “Tschüss!” . . . Ende des Textes. Ende des Threads. Ende des Forums.”


Ende des Zitats. Die per einseitiger fristloser Kündigung gefeuerten Forumsmitglieder können darauf im Forum selber nicht mehr antworten. Sie haben Hausverbot, das virtuelle Haus ist abgeschlossen. Sie werden sich andernorts äußern, während Bernd Biege sich hoffentlich nicht darauf konzentriert, über Hausbootforen-Betreiber und Freizeit-Kapitäne abzulästern. Wünschen wir ihm, dass er sein enormes Irland-Wissen konstruktiv und gewinnbringend (für sich und andere) einsetzen kann.

:: :: ::

Today´ s post reports the closing down of “Irland Inside Forum” an internet message board for German expatriates living in Ireland by its operator Bernd Biege – known for his Ireland Blog and his travel reports on about.com.