We are the Ark - Schwarzkehlchen

 

This is an Ark. Unseren Lebensort in der Bantry Bay am irischen Atlantik haben wir ganz in den Dienst des Naturschutzes gestellt. Wir fühlen uns der Initiative We are the Ark verbunden und weisen unser Grundstück seit dem Herbst 2019 als Natur-Arche aus: This is an Ark. Goldfinch House, das war der Name unseres Hauses, als wir in Irland kamen. Nur von Distelfinken war weit und breit nichts zu sehen. Auch andere Vögel machten sich rar. Erst nach über zehn Jahren siedelten sich die ersten Distelfinken wieder hier an, inzwischen besuchen uns zeitweise bis zu 14 von ihnen gleichzeitig. Immer mehr Arten gesellten sich hinzu und besuchen nun regelmäßig unsere Futterstellen. Aktuell zählen wir in unserer Arche immerhin 35 Vogelarten.

Mary Reynolds, die irische Gärtnerin, Garten-Gestalterin und Autorin gründete vor einem Jahr das Projekt „We are the Ark“ („Wir sind die Arche“). Es ist nur hoffnungslos, wenn wir nichts tun. Also last uns etwas tun! Schaffen wir tausende Archen für die Natur! Fast jeder Mensch hat die Möglichkeit, ein kleines Stück Natur zu schützen. So kann aus vielen kleinen Archen ein großer Quilt des Naturschutzes entstehen. Schaffen wir tausende Archen für die Natur.

Hier in unserem Webmagazin Irlandnews stellen wir einige unserer tierischen Mit-Bewohner vor.

Heute: Das Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola). Es ist ein kleiner Singvogel aus der Gattung der Wiesenschmätzer (Saxicola) und der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae). Die beiden nächstverwandten Arten, das Afrikanische Schwarzkehlchen (Saxicola torquata) und das Sibirische Schwarzkehlchen (Saxicola maura), galten früher als Unterarten, wurden aber durch Ewan Urquhart und Adam Bowley im Jahr 2002 als selbständige Arten klassifiziert.

Die hier beschriebene Art wird zur Unterscheidung daher zuweilen auch Europäisches Schwarzkehlchen genannt. Das Schwarzkehlchen gilt regional als ein stark gefährdeter Vogel. Der Gesamtbestand ist aber mit 2.000.000 – 4.000.000 Brutpaaren (Birdlife International) derzeit nicht gefährdet. (Quelle: Wikipedia)

Das Natur-Lexikon.com schreibt über das Schwarzkehlchen:

“Schwarzkehlchen sind mit 12,5 cm Körperlänge so groß wie Rotkehlchen. Die Männchen haben einen völlig schwarzen Kopf, ein weißes Band am Hals und eine rotbraune Brust. Das Weibchen hat einen braun gescheckten Kopf, eine etwas hellere rotbraune Brust und kein Halsband. Männchen und Weibchen sind am Flügel schmal weiß gestreift.

Häufig hört man anhaltend ein „ fid, tack, tack“ von schimpfenden Schwarzkehlchen. Diese Schimpflaute hören sich an als ob zwei Steine aneinander geschlagen werden. Der Gesang erinnert etwas an den der Heckenbraunelle und besteht aus zwitschernden, abgerissenen Strophen. Schwarzkehlchen singen von erhöhten Warten aus oder führen seltener Singflüge durch.

Der typische Biotop des Schwarzkehlchens ist offenes, vorwiegend sonniges und trockenes Gelände. Die Vegetation sollte flächendeckend gegeben sein, doch darf sie nicht zu dicht sein. Höhere Sing- und Aussichtswarten sollten vorhanden sein. Deshalb findet man die Vögel in den Randzonen des Grünlandes, in Mooren und Heiden und auf Brach- und Ruderalflächen. In Mitteleuropa ist das Schwarzkehlchen ein seltener Brutvogel, der im Nordosten fehlt. Der Rückgang des Bestandes wurde in den letzten Jahren gestoppt.”

Es gibt in der Nähe unserer Arche mehrere Schwarzkehlchen-Paare, die gerne auf Stromleitungen oder Zäunen sitzen und die Umgebung beobachten. Direkt in unserer Arche sind sie immer nur Kurzzeit-Besucher und Durchreisende.

We are the Ark - Schwarzkehlchen

PS: Unser Schild für das Eingangstor sagt: This is an Ark. Dies ist eine Arche für die Natur. Willkommen Natur!

Wer möchte mit machen? Mehr Infos gibt es hier: Wir sind die Arche (dt) und  We are the Ark (engl)

 

Foto und Schild: Antje Wendel; Logo: Mary Reynolds