We are the Ark - Erlenzeisig

This is an Ark. Unseren Lebensort in der Bantry Bay am irischen Atlantik haben wir ganz in den Dienst des Naturschutzes gestellt. Wir fühlen uns der Initiative We are the Ark verbunden und weisen unser Grundstück seit dem Herbst 2019 als Natur-Arche aus: This is an Ark. Goldfinch House, das war der Name unseres Hauses, als wir in Irland kamen. Nur von Distelfinken war weit und breit nichts zu sehen. Auch andere Vögel machten sich rar. Erst nach über zehn Jahren siedelten sich die ersten Distelfinken wieder hier an, inzwischen besuchen uns zeitweise bis zu 14 von ihnen gleichzeitig. Immer mehr Arten gesellten sich hinzu und besuchen nun regelmäßig unsere Futterstellen. Aktuell zählen wir in unserer Arche immerhin 35 Vogelarten.

Mary Reynolds, die irische Gärtnerin, Garten-Gestalterin und Autorin gründete vor einem Jahr das Projekt „We are the Ark“ („Wir sind die Arche“). Es ist nur hoffnungslos, wenn wir nichts tun. Also last uns etwas tun! Schaffen wir tausende Archen für die Natur! Fast jeder Mensch hat die Möglichkeit, ein kleines Stück Natur zu schützen. So kann aus vielen kleinen Archen ein großer Quilt des Naturschutzes entstehen. Schaffen wir tausende Archen für die Natur.

Hier in unserem Webmagazin Irlandnews stellen wir einige unserer tierischen Mit-Bewohner vor.

Heute: Der Erlenzeisig (Spinus spinus, Syn.: Carduelis spinus). Er ist eine Vogelart aus der Unterfamilie der Stieglitzartigen (Carduelinae). Vögel dieser Art werden zuweilen auch einfach Zeisig genannt, da sie im deutschsprachigen Raum die häufigsten und bekanntesten Stellvertreter der Gruppe kleiner Finkenvögel sind, die den Namensteil „-zeisig“ tragen.

Erlenzeisige sind mit 12 Zentimetern relativ kleine Finken, ihre Flügelspannweite beträgt 20 bis 23 Zentimeter. Sie werden 12 bis 15 Gramm schwer. Das Männchen ist kontrastreich schwarz-gelb-grün gefärbt, mit schwarzer Stirn und schwarzem Kinn, ansonsten gelbem Kopf mit grünen Wangen. Der Rücken ist graugrün, die Flügel schwarz mit einer gelben Binde. Die Weibchen sind unscheinbarer graugrün und gestrichelt, mit hellgrauem Bauch. Ihre Flügel haben jedoch ebenfalls gelbe und grüne Bereiche. Der Gesang des Männchens ist eilig zwitschernd, knirschend und scharrend, er wird von Baumspitzen aus oder im Flug vorgetragen. (Quelle: Wikipedia)

Der NABU schreibt über den Erlenzeisig:

“Während das Erlenzeisig-Männchen eine schwarze Stirn und Kehle hat, ziert das Weibchen eine gestrichelte Brust. Beide Geschlechter haben eine olivgrüne Oberseite mit dunklen Streifen. Der Erlenzeisig (Carduelis spinus) brütet von Westeuropa bis Zentralasien. Dort bewohnt er Bergwälder mit Fichten oder anderen Nadel- und Mischwaldarten bis in Höhen um 1800 Meter.

Die zwischen Oktober und April bei uns weilenden Zeisige halten sich überwiegend in der offenen Landschaft, in Parks und in Gärten auf, wo sie hauptsächlich Erlen- und Birkensamen fressen. Mit leisen „tetteret“-Rufen halten sie ständig Kontakt untereinander.

Gerne tun sie sich auch in gemischten Schwärmen mit Birkenzeisigen oder Stieglitzen zusammen. Oftmals sieht man sie auf einmal auffliegen, um kurze Zeit später im selben oder einem benachbarten Baum zu landen. Anders im Brutgebiet – dort bleiben die Paare unter sich. Ihre Nahrung besteht dann bevorzugt aus Fichten- und Kiefernsamen.

Der Schnabel des Erlenzeisigs ist für einen Finken relativ lang und schmal. Er ist bestens dafür geeignet, feine Samen aus Distelköpfen oder Erlenzapfen herauszupicken. Um an die Samen zu gelangen hangeln sie oft kopfüber an den Fruchtständen der Bäume. Auch an Futterstellen kommen sie gelegentlich und fressen dort gern kleinere Körner und halten sich an Fettnahrung aus Futterglocken.”

In unserer Arche in West Cork sieht man immer wieder einige Erlenzeisige in den Schwärmen der Buchfinken und Stieglitze, wo sie besonders durch ihre gelbe Färbung über den Augen auffallen.

PS: Unser Schild für das Eingangstor sagt: This is an Ark. Dies ist eine Arche für die Natur. Willkommen Natur!

Wer möchte mit machen? Mehr Infos gibt es hier: Wir sind die Arche (dt) und  We are the Ark (engl)

 

Foto und Schild: Antje Wendel; Logo: Mary Reynolds