We are the Ark - Nebelkrähe

 

This is an Ark. Unseren Lebensort in der Bantry Bay am irischen Atlantik haben wir ganz in den Dienst des Naturschutzes gestellt. Wir fühlen uns der Initiative We are the Ark verbunden und weisen unser Grundstück seit dem Herbst 2019 als Natur-Arche aus: This is an Ark. Goldfinch House, das war der Name unseres Hauses, als wir in Irland kamen. Nur von Distelfinken war weit und breit nichts zu sehen. Auch andere Vögel machten sich rar. Erst nach über zehn Jahren siedelten sich die ersten Distelfinken wieder hier an, inzwischen besuchen uns zeitweise bis zu 14 von ihnen gleichzeitig. Immer mehr Arten gesellten sich hinzu und besuchen nun regelmäßig unsere Futterstellen. Aktuell zählen wir in unserer Arche immerhin 35 Vogelarten.

Mary Reynolds, die irische Gärtnerin, Garten-Gestalterin und Autorin gründete vor einem Jahr das Projekt „We are the Ark“ („Wir sind die Arche“). Es ist nur hoffnungslos, wenn wir nichts tun. Also last uns etwas tun! Schaffen wir tausende Archen für die Natur! Fast jeder Mensch hat die Möglichkeit, ein kleines Stück Natur zu schützen. So kann aus vielen kleinen Archen ein großer Quilt des Naturschutzes entstehen. Schaffen wir tausende Archen für die Natur.

Hier in unserem Webmagazin Irlandnews stellen wir einige unserer tierischen Mit-Bewohner vor.

Heute: Die Nebelkrähe (Corvus corone cornix) zählt innerhalb der Familie der Rabenvögel (Corvidae) zur Gattung der Raben und Krähen (Corvus). Im Englischen wird die Nebelkrähe Hooded crow, hier in der Umgangssprache Greyback  genannt.

Die Nebelkrähe erreicht eine Körperlänge von 45 bis 48 Zentimeter, eine Flügelspannweite von bis zu 100 Zentimeter sowie ein Gewicht von 600 bis 700 Gramm. In Größe und Gestalt ähnelt sie stark der Nominalform. Hier endet allerdings die Ähnlichkeit. Der Kopf, die obere Brust, der Schwanz und die Flügel sind schwarz gefärbt. Das restliche Gefieder weist eine graue bis hellgraue Färbung auf. Der massige Schnabel weist am Oberschnabel eine gebogene Spitze auf. Die kraftvollen Beine sind gräulich bis schwärzlich gefärbt und enden in vier Zehen, die mit kräftigen Krallen versehen sind. Eine Zehe zeigt nach hinten, die anderen vier Zehen nach vorne. (Quelle: tierdoku.com)

Der NABU schreibt über die Nebelkrähe:

“Noch stärker als ihre Zwillingsart, die rein schwarze Rabenkrähe, hat sich die hellgrau-schwarz gefleckte Nebelkrähe zur Stadtbewohnerin entwickelt. In Deutschland brütet die Nebelkrähe vor allem in den östlichen Bundesländern und in Schleswig-Holstein.

Lange wurden Raben- und Nebelkrähe als Unterarten zur „Aaskrähe“ zusammengefasst, inzwischen gelten sie jedoch als eigenständige Arten. In Deutschland brütet die Nebelkrähe (Corvus cornix) vor allem in den östlichen Bundesländern und in Teilen Schleswig-Holsteins. Ihre Verbreitungsgrenze verläuft ungefähr entlang der Elbe. Im Winter kommen Zugvögel aus Osteuropa in geringer Zahl auch im Westen vor.

Nebelkrähen sind Allesfresser. Ihr Nahrungsspektrum umfasst sowohl Insekten und deren Larven, Schnecken oder kleine Wirbeltiere, als auch pflanzliche Nahrung wie Saaten, Früchte oder Wurzeln. Selbst Aas und Küchenabfälle verschmähen sie nicht und sind daher besonders oft an Müllkippen anzutreffen.

Dass auch Eier und Jungvögel anderer Arten auf ihrem Speiseplan stehen, hat nicht zu ihrer Beliebtheit beigetragen. Zahlreiche Studien zeigen aber, dass der Einfluss der Krähen auf die Bestände anderer Vogelarten überschätzt worden ist. Übrigens konkurrieren Nebelkrähen und Elstern stark um Nistplätze, so dass dort, wo Nebelkrähen zunehmen, gleichzeitig die Elstern weniger werden.”

In unserer Arche zeigen sich immer wieder einige Nebelkrähen und versuchen – ähnlich wie die Elstern – von den Leckerbissen an den Futterstellen etwas abzubekommen. In ungefähr einem Kilometer Entfernung bewohnen sie jedes Jahr zwei Nester, in denen sie ihre Jungen aufziehen. Das Foto ist dort entstanden und zeigt einen der Jungvögel.

PS: Unser Schild für das Eingangstor sagt: This is an Ark. Dies ist eine Arche für die Natur. Willkommen Natur!

Wer möchte mit machen? Mehr Infos gibt es hier: Wir sind die Arche (dt) und  We are the Ark (engl)

 

Foto und Schild: Antje Wendel; Logo: Mary Reynolds