The Gathering Ireland 2013

Denise Quinn von Tourism Ireland in Frankfurt am Main schreibt uns: “Hi Markus, Dein Blog finde ich super… besonders die tollen Fotos von Irland. Ich wolllte Dich fragen ob Du über die Gathering Ireland 2013 und die Peoples Parade zu St. Patrick’s day berichten würdest?. Hier ein Paar infos dazu! Können wir. Hier die Story über das große Gathering 2013 — und Vorsicht! Das ist eine ungeprüfte Pressemitteilung, wie Leser von Irlandnews sie selten bis fast nie zu sehen bekommen.

The Gathering Ireland 2013

“The Gathering Ireland 2013 feiert alles, was Irland auszeichnet: seine lebendige Kultur, das jahrhundertealte Erbe und die sympathischen Menschen. Die landesweite, ganzjährige Initiative wurde vom Tourismusministerium der Republik Irland ins Leben gerufen. Sie lädt 2013 alle ein, die sich zur grünen Insel hingezogen fühlen. Lernen Sie Irland von seiner besten, seiner authentischen Seite kennen. Wir freuen uns auf Sie – und natürlich auch auf alle Iren, die im Ausland leben, und zum Gelingen dieser Initiative beitragen.

 Neben faszinierenden Events und Festivals, Konzerten und Sportveranstaltungen finden sich im Gathering-Kalender Musik- und Tanzdarbietungen, Theateraufführungen und Literaturlesungen, sowie eine Vielzahl kultureller Highlights. Dazu wird jede Gemeinde, jedes Dorf und jede Stadt einen Beitrag leisten.

Überall im Land wird es Straßenfeste und eine Vielzahl an Veranstaltungen geben. Aber das ist noch längst nicht alles. In Irland braucht man nicht unbedingt einen offiziellen Grund, um zu feiern und fröhlich zu sein. Oft trifft man sich spontan zu einer Feier mit Tanz, Essen, Gesang und Geselligkeit. Das ist ganz gemäß der Tradition der „Céilís“, einer Gewohnheit, die aus einer Zeit stammt, in der es weder Fernseher noch Diskos gab.

 Ein rauschendes Silvesterfestival läutet das The Gathering Ireland 2013-Jahr ein und bildet zugleich den Auftakt für all die interessanten und spannenden Veranstaltungen, die 2013 landesweit stattfinden werden. Gleich zum Anfang des Jahres geht’s weiter mit dem beliebten Temple Bar TradFest in Dublin (Januar), gefolgt vom weltweit bekannten St. Patrick’s Festival (März), dem Galway Arts Festival (Juli) und dem Wexford Opera Festival (Oktober), um nur einige zu nennen. Die Palette der Themen ist groß und bietet für jeden Geschmack etwas – vom Wander-, Renn-, Familien-, Gourmet- bis zum Blumen-Festival. Die Puck Fair im County Kerry (August) ist eines der ältesten Festivals Irlands. Es findet nachweislich seit 1613 statt. Dabei wird ein Ziegenbock zum König gekrönt! Andere Vierbeiner kommen ebenfalls nicht zu kurz. So dreht sich beim Roscommon Lamb Festival (Mai) alles um das Thema Lamm. Seinen Abschluss findet das Jahr mit einem festlichen und sehr geselligen Weihnachts- und Neujahrsfestival im Dezember 2013. All diese Feste finden alljährlich in Irland statt, jedoch sind sie im nächsten Jahr mit besonderen Überraschungen angereichert.

 Aber es gibt auch eigens für „The Gathering 2013“ ins Leben gerufenen Events. Dazu gehören der love:live music International Music Day für Musikliebhaber aus aller Welt, ein International Clubs Event der GAA (Gaelic Athletic Organisation), etwas Neues von der irischen Tanz-Sensation Riverdance und ein Football-Festival. Die Liste dieser Sonder-Events wird stetig aktualisiert. Ein Blick auf die Seite lohnt sich daher immer: www.thegatheringireland.com

 Wie Sie sehen, besteht die Gathering-Initiative aus einer Vielzahl von Festen auf lokaler Ebene, mit denen Irland seine Anziehungskraft einmal mehr unter Beweis stellt. Schließlich macht gerade der Kontakt mit der einheimischen Bevölkerung Irland so attraktiv. Mit seinen Veranstaltungen stellt „The Gathering“ sicher, dass 2013 die grüne Insel jederzeit und überall voller Überraschungen steckt. Als Teil des “The Gathering Ireland 2013” lädt das Patrick’s Festival bis zu 8000 Menschen aus der ganzen Welt ein, um bei der St. Patrick’s Day Parade in Dublin mitzulaufen. Die „People’s Parade“ ist eine einmalige Gelegenheit. Als Teilnehmer der People’s Parade marschieren sie durch die Straßen Dublins vorbei an vielen historischen Denkmälern, unter anderem dem General Post Office, Trinity College, Dublin Castle und City Hall. Sie werden die bunte Atmosphäre aufsaugen, die Energie spüren, dem Publikum entlang der 2.5 km Strecke zuwinken und, vor allem, wenn sie fertig sind, können sie den spektakulären Performanceteil des nachfolgenden Umzugs bewundern.

Bauen sie lebenslange Erinnerungen auf, Präsentieren sie ihren irischen Stolz, feiern sie alles was gut an Irland ist und irisch zu sein (auch wenn sie nur für einen Tag ein irischer Ehrenbürger sind!) und laben sie sich an unserer einzigartigen Reise durch das Herz von Dublin City – eine einmalige Reise!Für vollständige Details zur People’s Parade und darüber wie man sich bewirbt, besuchen sie bitte www.stpatricksfestival.ie.  Plätze in der People’s Parade werden nach dem Motto „Wer zuerst kommt, malt zuerst“ vergeben. Das St. Patrick’s Festival 2013 findet von Donnerstag, den 14. bis Montag, den 18. März 2013 statt. Wir hoffen, Sie dort zu sehen.  Informationen zu „The Gathering Ireland 2013“ finden sie auf www.thegatheringireland.com.”

Ende der Pressemitteilung

Was meint Ihr, sollte man beim Gathering mitmachen? Lohnt sich das? Ist das etwas Besonderes, oder nur Marketing?