Die Wochen- und Monatsmärkte Märkte in Irland sind Fundgruben für Freunde des Trödels, des Tands, des Kitsches, der Antiquitäten und der Schnäppchen.
Immer am ersten Freitag im Monat pilgert das fahrende Marktvolk der Provinz Munster genauso wie die alternativen Farmer und die Verkäufer hausgemachter Leckereien zum großen Monatsmarkt in das Marktstädtchen Bantry.

Das Warenangebot des Markts sucht in der Mischung seinesgleichen. Es gibt: frischen Fisch, Obstund Gemüse, französische Crèpes, Kaffee und Kuchen, Falaffel, Fudge, Mittelmeer-Leckereien von Knoblauch-Oliven bis geräucherte Trockentomaten in Olivenöl.
Dazu das Non-Food-Angebot: hundermeterweise Stangen mit Billig-Klamotten, Schuhe, Fahnen und T-Shirts aus China, die neuesten Kinofilme frisch aus polnischer Hinterzimmerproduktion auf DVD …
… neues, gebrauchtes und jede Menge unbrauchbares Werkzeug …
… Hunde, Gänse, Enten, Hühner…
Schallplatten, CDs, Bücher, alte Töpfe, altes Geschirr, Sofas, Schränke, alte Radios…
Presslufthämmer, Teppiche, Ferngläser, Brillen, alte Wasserpumpen, und, und – und nicht zu vergessen: ein klares Wort zur eigenen Zukunft – exklusiv aus der Kristallkugel gelesen von Madame X.
Und an ganz besonderen Tagen,wie beim August-Markt am vergangenen Freitag, konnte man gleich ein ganzes Kirmes-Karussel kaufen.
Oder Romantik in Plastik – nur zehn Euro das Paar. Wer kann da “nein” sagen…
Markt in Bantry ist übrigens jeden Freitag, jahrein, jahraus. Die nächsten großen Monatsmärkte steigen am 4. September und am 2. Oktober. Verkaufen kann Jeder, sofern er ein Plätzchen auf dem pickepackevollen Square findet. Um die besten Plätze rangeln die “Professionellen” bereits ab Donnerstagnachmittag.