An anderer Stelle, an einer Biegung des Flusses Truth, bescheinigte ein Irlandweiser “dem Iren” kürzlich Umsicht, Vorsorge-Qualitäten und herausragende Planungs-Kompetenz, wenn es um die Sicherung der hochprozentigen Vorräte geht:  Gestern nämlich war heiliger Karfreitag – und das Land blieb für 36 Stunden von seinen Alkoholquellen getrennt: Pubs geschlossen, Off-Licence zu, die Pullen und Kannen im Supermarkt gesichert hinter Schloss und Riegel. So wurde der Donnerstag zum strategisch entscheidenden Tag im Kampf gegen das kalte Nervenflattern.

Wie wir heute, am Karsamstag wissen, beschreibt das Urteil des Irlandweisen nur im Großen und Ganzen, aber nicht in jedem Fall die Wirklichkeit auf der Insel. Noch gestern ereilte uns die Nachricht, dass der örtliche Alkoholladen (“Carry Out” Off License) in eindeutiger Absicht aufgebrochen und geplündert wurde. Kein Wunder: 36 Stunden sind schon eine lange Zeit (auch dann, wenn man alleine in einem Aufzug festsitzt); und andernorts, im SuperValue oder bei Tesco waren die Berauschungs-Mittel gesichert wie im Hochsicherheitstrakt. Beweisfoto anbei.

Und daran denken: Der Irland-Witze-Wettbewerb läuft auf Hoch-Touren. Erste starke Iren-Witze sind bereits eingegangen. Schickt uns Euren besten Irland-Witz. Hier einwerfen und gewinnen. Frohe Ostern.