Der Vulkan Grimsvöten spuckt. Foto: Icelandic Met Office

Asche über Irland? Auf Island übergibt sich seit Samstag wieder ein Vulkan. Dieses Mal hat er zumindest einen aussprechbaren Namen: Grimsvöten. Wiederholt sich nun das Chaos vom Frühjahr 2010, als der Vulkan Eyjafjallajökull 100.000 Flüge ausfallen ließ und innerhalb von gut zwei Wochen die Reisepläne von zehn Millionen Passagieren durchkreuzte? Gestern fielen bereits 500 Flüge innerhalb Nordeuropas aus, die Flughäfen in Schottland waren geschlossen, und auch Passagiere in Irland waren vom Ausfall von Flügen nach Schottland betroffen. Heute morgen nun werden die Flughäfen in Norddeutschland von der Aschewolke beeinträchtigt. Geschlossenwerden Hamburg und Bremen, möglicherweise auch Hannover und Berlin.

Die irische  Luftfahrtbehörde IAA kündigte am Dienstagabend an, dass sie nicht mit der Schließung von irischen Flughäfen innerhalb der nächsten 24 Stunden rechne. Heute scheint die Lage an Irlands Airports deshalb entspannt zu bleiben: Dennoch werden Flüge aus Irland in bestimmte Regionen, etwa in den Norden Deutschlands, ausfallen. Und auch der Flugverkehr auf die Insel aus Schottland und anderen nordeuropäischen Ländern wird eingeschränkt sein.

Von der Wetterbehörde in Island kommen vorläufige Entspannungssignale für das Wochenende. Die Aschewolke ist auf eine Höhe von unter 2000 Metern gesunken und wird über Island kein Unheil mehr anrichten – dies allerdings nur, wenn sich der Grimsvöten beruhigen sollte. Wie unterschiedlich Menschen auf die Vulkanasche-News reagieren, bewies gestern eine Reisegruppe aus Österreich, die sich derzeit in West Cork aufhält: Während die Einen sorgenvoll auf den Abreisetermin am Wochenende blicken und um die pünktliche Rückkehr in die Alpenrepublik bangen, freuen sich Andere schon auf eine Verlängerung des Irlandaufenthaltes. Mal sehen, wer am Sonntag zufriedener sein wird.

Die besten Updates über die Situation an Irlands Flughäfen gibt es übrigens direkt bei der Irish Aviation Authority IAA: www.iaa.ie . Die nächste Aktualisierung wurde für Mittwochmorgen um 9:30 Uhr angekündigt. Wer sich intensiver mit dem Zug der Vulkanaschewolke des Grimsvöten auseinandersetzen will, findet detaiilierte Informationen auf der Website des britischen Wetterdienstes: www.metoffice.gov.uk

–>>> UPDATE 10:00: Alle irischen Flughäfen bleiben bis mindestens Donnerstagmorgen um 8 Uhr geöffnet. Reisende sollten sich aber auf alle Fälle vorher erkundigen, ob ihr Flug wirklich stattfindet. Vor allem Flüge nach Nordeuropa, auch nach Norddeutschland könnten ausfallen.

Vulkan-Aschewolke berührt den Norden Irlands im Mai 2011

Die Vulkan-Aschewolke am 25. Mai 2011 über Nordeuropa