Vulkanasche über Nordeuropa: Die Aschewolke verflüchtigt sich Richtung Grönland

Der Luftraum über Irland wird am kommenden Samstag tatsächlich gesperrt – und zwar über Slane Castle im County Meath. Schuld ist allerdings nicht der isländische Vulkan Grimsvöten. Der hat nämlich aufgehört zu spucken und die Aschewolke hat sich aus dem Himmel über Nordeuropa weitgehend zurückgezogen. Am Samstag spielt die Rockgruppe Kings of Leon ein Open-Air-Konzert auf Slane Castle – und zum Schutz der Konzertbesucher und des guten Sounds müssen Flugzeuge den Ort weiträumig umfliegen.

Die Irische Luftfahrtbehörde IAA hat die Gefahr einer weiteren Beeinträchtigung des Flugverkehrs durch Islands spuckenden Vulkan derweil drastisch relativiert: Alle irischen Flughäfen bleiben zunächst bis Freitag 15 Uhr geöffnet. Mit einer abermaligen Verschärfung der Lage zum Wochenende hin wird derzeit nicht gerechnet.

Die besten Updates über die Situation an Irlands Flughäfen gibt es übrigens direkt bei der Irish Aviation Authority IAA: www.iaa.ie. Wer sich intensiver mit dem Zug der Vulkanaschewolke des Grimsvöten auseinandersetzen will, findet detaiilierte Informationen auf der Website des britischen Wetterdienstes: www.metoffice.gov.uk

UPDATE Freitag, 7 Uhr: Alles klar über Irland und dem Rest Europas. Der Vulkan in Island ist keine Gefahr mehr für Eure Reisepläne.