Auf weitreichendes Unverständnis in der deutschen Irlandfangemeinde stieß das “50 Best Music Acts”-Ranking der Irish Times vom Wochendende. Die meisten Musiker der Liste unbekannt, die eigenen Favoriten entweder abgeschlagen oder gar nicht aufgeführt. Was ist da nur los? Van Morrrison, der alte Irland-pur-Barde kommt gar nicht vor. U2 nur auf Platz 18, Clannad auch nicht zu finden.

Kann es daran liegen, dass wir Deutschen uns generell ein falsches Bild von Irland machen und das dann auf unsere Wünsche und Vorlieben zurückspiegeln? Oder sind die vier Musikjournalisten der Irish Times, die dieses Ranking erstellt haben, musikalische Sektierer erster Güte? Wohl kaum. Was die Vier uns vorschlagen, ist wohl das, was Iren gemeinhin so mögen – und vielleicht ein wenig mehr.

Ich behaupte einfach einmal: Deutsche in Irland sehen Irland als Deutsch-Irland. Irland-Fans in Deutschland sehen Irland als Deutschland-Grünangestrichen. Man sieht nur, was man weiß und glaubt! Oder?