Kaum sind die 14 Tage in Wien verflogen und ich heim geflogen, war und ist unendlich viel zu tun. Inzwischen ist das Gästehaus so gut wie fertig. Aber noch tausend kleine Dinge an allen Ecken und Enden sind zu erledigen. Und zig Blumentöpfe sind morgen und übermorgen auf diese Stufen zu bewegen. | While I was away the guesthouse became almost ready.

Die Bar, die gleichzeitig Empfangstresen ist, steht nun. So lebt nun ein winziges Stück der größten Weidenblättrigen Steineibe Irlands hier weiter. Die alten irischen Pub-Hocker werden irgendwann mal weiß lackiert. Falls ich noch welche auftreiben kann, verschwinden auch die modernen Schwing-Barhocker. Das rote Plastikding steht jedoch absichtlich da, so eine Art Ausrufezeichen. Die Tafel muss noch mit schwarzer Tafelfarbe gepinselt werden. Die Ziegelwand darf ich weiß anmalen, wenn mir danach ist, mal schau’n. Wenn das Kaminfeuer gemütlich prasselt und die Musik leise summt, wird es vermutlich egal sein, worauf man hockt und wie die Tafel und die Wand aussehen. | The fallen willow podocarp tree continues to live in the entrance area of our guest house.

Die Haustür wurde blau lackiert. | The door was painted in blue.

Ich habe Fähnchen zwischen die Säulen gehängt, währenddessen sammelten zwei Männer den von der Miesmuschelindustrie verursachten Plastik-Strandmüll ein. | I decorated the entrance with a bunting. Rubbish from the mussel industry was collected from the beach.

Es grünt und blüht überall, Kirschen und Rhododendren zieren die romantische Einfahrt zum Gästehaus. Die Kastanien sind grün, die Eichen fast, sogar unser Flieder öffnet die ersten Blüten. Zwischendrin habe ich unser Auto verkauft und einen Gebrauchtwagen gekauft, das alles innerhalb von 3 Stunden. Unsere neue Assistentin hat derweil das gesamte Geschirr, das ich gekauft hatte und das Besteck gewaschen und fein sortiert. Und tausend andere Dinge gemacht. Denn in gut 36 Stunden kommen die ersten Gäste. | Cherries and even some lilacs are blooming. And still so much to do – the first guests will arrive in just a bit more than 36 hours.