Wandern in irland mit WanderlustEin Nebelschleier liegt über der Bantry Bay und dem Naturhafen von Trafrask in West Cork, Irland. Er macht es schwer für das menschliche Auge zu erkennen: Was ist noch Wasser, was schon feuchte Luft. Dort unten im kleinen  Hafen versammeln sich im Sommer die Lachse. Seit dem Verbot der Treibnetzfischerei vor einigen Jahren erholen sich die Lachsbestände in den Flüssen, die zur Bantry Bay führen. Langsam zwar, aber zählbar. Die industrielle Lachs-Farm, die östlich von Trafrask Harbnour (also links im Foto) geplant ist, würde diese Fortschritte bei der Wiederansieldung des atlantischen Lachses (Salmo salar) zunichte machen, denn die Krankheiten der qualvoll eng in Konzentrations-Tanks gehaltenen Zuchtfische vernichten die Wildlachs-Bestände.

Foto: © 2012 Markus Bäuchle