Thema leicht verfehlt: Sascha aus der hessischen Provinz schickte uns "keinen Sonnenuntergang".

Thema leicht verfehlt: Sascha aus der hessischen Provinz schickte uns “keinen Sonnenuntergang”.

Irland und die Sonne. Heute ging bei uns an der Südwestküste Irlands gleich zweimal die Sonne auf. Zuerst erscheint ganz plangemäß kurz nach 7 Uhr die gute alte Sonne am Osthimmel, und nur eine Stunde später, kurz nach 8 Uhr, leuchtet das sonnengelbe Logo von DHL durch die Bäume: Unglaublich, nach fast fünf Wochen Vorbereitung und mehreren Versuchen gelingt es dem deutschen magenta-farbenen Weltkonzern, uns eine Ersatz-SIM-Karte zuzustellen.

Hat es sich also doch gelohnt, die Telekom-Beraterin Träger mit anhaltenden Beschwörungen davon zu überzeugen, dass sie die Karte ruhig ins ferne Ausland schicken darf , da ja schließlich auch die Telekom-Rechnungen traditionell ihren Weg hierher finden. Hat es sich doch gelohnt, einen zweiten Telekom-Kollegen davon zu überzeugen, dass IE und nicht IRL oder gar IR der offizielle ISO-Länder-Code von Irland ist. IR, so schreibt sich der direkte Weg in den Iran — da haben wir dann auch schon gestaunt, wenn weit gereiste Zeitschriften aus deutschen Verlagen mit wochenlanger Verspätung über den Umweg Iran zugestellt wurden. Fazit: Allenfalls deutsche Zeitschriften-Verlage können sich mit der Adressier- und Zustellschwäche der Telekom messen. Und damit zurück zum eigentlichen Thema: Sonne.

Zum Ende des Tages gibt es heute noch einmal ein paar fabelhafte Fotos von irischen Sonnenuntergängen — produziert und eingesandt von unseren Leserinnen und Lesern. Hier also der letzte Teil unserer Dauer-Serie Irlands beste Sonnenuntergänge. All diejenigen, die sich nicht die Mühe gemacht haben, Ort und Zeit der Aufnahme zu nennen, kamen leider nicht zum Zug. Erwähnt sei lediglich die Mail von Sascha Lepper, der uns neben sehr ansprechenden Tages-Aufnahmen vom Kerry Way auch den Schnappschuss vom Matschwaten auf einer irischen Rinderfarm (Foto oben) geschickt hat, dies mit den folgenden Bemerkungen:

Hallo Markus, wir waren im Juli 2011 eine Woche auf dem Kerry Way unterwegs. Kaum eine Minute haben wir die Sonne zu Gesicht bekommen,

außer an einem wunderschönen Tag, welchen wir zum Glück für die Skelligs eingeplant hatten. Doch selbst an diesem Tag war die Sonne schon am frühen Nachmittag wieder verschwunden. Auch ohne Sonne, es bleibt noch immer die Erinnerung an viele Gute Gespräche mit Freunden, die wunderschöne Zeit in wilder ungezähmter Natur und vieles mehr. Um den Alltag hinter sich zu lassen, braucht es zum Glück keine Sonne . . .

Zum Glück hatte ich auch schon viel schöneres Wetter in Irland, doch aus mir gänzlich unbegreiflichen Gründen habe ich zum Zeitpunkt des Sonnenuntergangs immer nur Fotos, welche uns bereits im Pub zeigen ;-)

So kann es gehen, wenn die Sonne beim Bier aufgeht. Das Buch Irland. Ein Länderporträt jedenfalls hat gewonnen: Isabella Rüdiger aus Doolin, County Clare. Ihr seht gleich, warum . . .  Herzlichen Glückwunsch, Isabella! und ein Dank an alle Irlandnews-LeserInnen, die mitgemacht haben!

Zum finalen Sunset. Den folgenden Sonnenuntergang hat Axel Hölzer aus Ötzberg im hessischen Odenwald im September 2015 in Waterville im County Kerry gemacht – mit Blick auf die Ballinskelligs Bay:

Irland Sonne

Sonnenuntergang in Waterville, County Kerry, von Axel Hoelzer

Miriam Fröhlich aus Beverstedt im Landkreis Cuxhaven hat diesen Sonnenuntergang in Renvyle, Tullycross, im County Galway während ihrer Flitterwochen im Juni 2013 gemacht. Wunderbar, alles rosarot — hoffentlich noch immer ;-)

Sonne Renvyle

Sonnenuntergang in Renvyle, Tullycross, fotografiert von Miriam Fröhlich

Martina Kümpel aus Ingolstadt hat uns einen farbenfrohen Sunset aus Ballyvaughn im Burren mit Blick zum Black Head geschickt. Das Foto hat Martina im September 2014 aufgenommen.

Sonne Ballyvaughn

Sonnenuntergang in Ballyvaughan im Burren von Martina Kümpel

Und nun das Finale: Das beeindruckende Foto vom Ende eines Tages in Doolin im County Clare. Isabella Rüdiger aus Doolin hat dieses Foto am 16. September 2015 gemacht und schreibt uns dazu: “Ein Sonnenuntergang von jenen Tagen, wo es tagsüber fast durchgehend regnet, zum Abend die Sonne dann doch noch versucht durchzukommen, es aber nicht mehr schafft, die Wolken komplett zu vertreiben. Jene Tage haben wir in Doolin zur Genüge.”  Wie wahr. Super Aufnahme, Isabella. Danke und Glückwunsch zum Buch!

Sonnenuntergang in Doolin County Clare, aufgenommen von Isabella Rüdiger

Sonnenuntergang in Doolin County Clare, aufgenommen von Isabella Rüdiger

Einen schönen Abend und einen schönen Sonnenaufgang wünscht der Wanderer.