Hier wandern wir - Wandern mit Wanderlust - Bere Island Ardnakinna Lighthouse

Wandern in Irland mit Wanderlust – Ardnakinna Lighthouse auf Bere Island

Wandern mit Wanderlust im faszinierenden Südwesten Irlands. Wir wandern zum Beispiel auf den magischen Inseln in Südwest-Irland. Hierzu gehören Sherkin Island, Cape Clear, Bere Island, Dursey Island, Whiddy Island und Garinish Island. Auf den Inseln wandern ist wie eine Zeitreise in das traditionelle Irland. Weit weg von der Hektik und Betriebsamkeit des Alltags tauchen wir ein in die herrliche Natur der Inseln, genießen die frische Luft, treffen die Insulaner und wandern — von allen Seiten umgeben vom Atlantik.

Hier wandern wir - Wandern mit Wanderlust - Sherkin Island

Wandern mit Wanderlust – Blick von Sherkin Island über die Roaringwater Bay

Auf manchen Inseln leben heute nur noch wenige Einwohner, wie etwa auf Dursey Island. Auf Garinish Island, in der Bantry Bay, lebte noch bis zum Jahr 1999 eine alleinstehende Frau: Margaret O’Sullivan, genannt “Maggie The Island”. Sie war die letzte Bewohnerin der Garteninsel. Die Menschen auf Bere Island, Cape Clear, Sherkin and Whiddy Island haben dagegen bis heute lebendige und aktive Insel-Gemeinschaften erhalten.

Hier wandern wir - Wandern mit Wanderlust - Dursey Island

Mit der einzigen Seilbahn Irlands geht es nach Dursey Island

Während der Insel-Wanderwoche übernachten wir in landestypischen B&Bs auf den Inseln. Auf den meisten Wanderungen begleiten uns zusätzlich lokale Wanderführer, Einheimische, die uns die Geschichte und Geschichten ihrer Insel nahebringen und uns die Orte zeigen, die sie ganz besonders lieben. Wir sind bei einer Live-Music-Session in einem Pub dabei, wir schauen einer Schaf-Farmerin bei ihrer Arbeit über die Schulter, wir backen traditionelles irisches Brot und fahren mit Irlands einziger Seilbahn über den 200 Meter breiten Dursey Sound. Und wir genießen  die Natur, die Stille mitten im Atlantik lässt uns die Hektik des Alltags vergessen.

Hier wandern wir - Wandern mit Wanderlust - Cape Clear

Blick auf die Brandungstore von Cape Clear – Sehen, staunen, genießen, zur Ruhe kommen.

Wandern in Irland mit Wanderlust: Beginn unserer Wanderwochen in diesem Jahr ist der 16. April. Wir wandern abseits der ausgetretenen Pfade. In kleinen Gruppen, mit deutschsprachiger Führung und persönlicher Betreuung, Wir haben faire Preise ohne versteckte Kosten. Das sind unsere Vorzüge.Alle Infos gibt es auf: www.irland-wandern.de

Hier wandern wir - Wandern mit Wanderlust - Fähre nach Cape Clear

Die Fähre nach Cape Clear legt in Baltimore ab

Hier wandern wir - Wandern mit Wanderlust - Music-Session im Pub

Live-Music-Session im Club auf Cape Clear

Fotos: www.irland-wandern.de