Laufen in Irland

Laufend unterwegs in Irlands Bergen mit “aggressiven Schuhen”

Irland macht mobil. Mary und Paddy haben es sich in den vergangenen 20 Jahren ziemlich gut gehen lassen. Die Konsequenzen lassen sich an stolzen Hüftumfängen und rekordverdächtigen Body Mass Indices (BMI) ablesen. Die Irinnen und Iren zählen derzeit zu den gewichtigsten Europäern, von Irland Ännern heißt es, sie führten das Gewichts-Ranking in Europa sogar an.

Doch keine Bewegung ohne Gegenbewegung: Dem Nicht-Bewegen, dem Lounge-Sitzen und Dauer-Schlemmen folgt eine neue sportliche Welle der Bewegung. Ja, auch Irland, beziehungsweise der aktive Teil davon, bewegt sich mehr denn je: Radfahren ist der Trendsport unter Männern mittleren Alters, die jetzt kompensatorisch ihre teuren Bikes reiten, wann immer sie ein paar Stunden frei haben.

Frauen gehen hoch hinaus: Irischer Wandergruppe auf dem Weg zum An Gabhal More

Frauen gehen hoch hinaus: Irischer Wandergruppe auf dem Weg zum An Gabhal More

Auch die Zahl der Wanderer und Bergwanderer nimmt zu. Die Walking-Clubs im Land haben guten Zulauf, und dort sind es vor allem die Frauen, die sich auf ausgedehnten Touren der Kategorie A und B Ausgeglichenheit, gute Laune und Coolness für den Alltag holen.

Und nicht zuletzt erlebt das Laufen in Irland einen kleinen Boom. Kaum ein Städtchen auf dem Land, das nicht seinen eigenen 10-Kilometer-Lauf oder seinen Halbmarathon veranstalten würde. Die Zahl der Lauf-Events hat in den vergangenen Jahren immens zugenommen.

Apropos Laufen: Wir haben derzeit Besuch von einer Laufgruppe aus Deutschland, die den schönen Südwesten Irlands im Laufschritt erkundet. Gestern machte die Gruppe erfahrener Läuferinnen und Läufer eine 29 Kilometer lange Geländetour mit knapp 500 Höhenmetern über die Berge. Unsere Lauf-Guides Anthony, Joe und Pete haben für jeden Tag eine interessante Route zusammengestellt, und am Ende dieser Woche werden die begeisterten Läufer, die mit der Laufreise-Expertin Sonja Landwehr (www.laufkulttour.de) aus Augsburg bei Wanderlust (www.irland-wandern.de) zu Besuch sind, gute 100 Kilometer mehr in den Beinen haben und vieles mehr über Irland wissen.

Von unseren Lauf-Guides haben wir gelernt, dass man im torfigen Terrain West Corks gut beraten ist, möglichst “aggressive Schuhe” zu tragen, will heißen Trail-Schuhe mit stark profilierten, guten-halt verleihenden Sohlen . . .

 

Fotos: Markus Bäuchle 2015