Allen Rückschlägen zum Trotz: Die irische Zivilgesellschaft ist auf dem Weg in die Gegenwart. Trotz mancher Umwege findet sie diesen Weg aus dem Sumpf erz-katholischer Repression, aus der ideologischen Erstarrung der Gründerjahre, und öffnet sich Stück um Stück auch für die Ideale der sozialen Gerechtigkeit und der Gleichberechtigung.
Die Kampagne für die Zivilehe von Schwulen und Lesben demonstriert gerade, wie man/frau mit professioneller Kommunikationsstrategie den öffentlichen Diskurs in Irland beeinflusst. Die für Ihr Recht auf Gleichbehandlung kämpfende Initiative “Marriage Equality” will die zivile Schwulen- und Lesben-Ehe auch auf der Insel durchsetzen und im Gesetz verankern. Und das ist gut so. Besonders gut, in einem Land, wo sich katholische Pfarrer noch immer unverschämt (und) oft in das Leben der Menschen einmischen. Der Spot wurde auf YouTube bereits über 230.000 mal aufgerufen.
Hier der sehenswerte Werbespot von Marriage Equality: