Nackte bunte Tatsachen in CorkGestern gab es einen kleinen nackigen Vorgeschmack in Irlands Süd-Metropole Cork: Fünf nur mit bunten Farben “bekleidete” Nackedeis streiften durch die City und sorgten für Aufsehen. Sie machten Werbung für einen Event im Hochsommer: Am 28. Juli will die “Cork Bodypainting Group” versuchen, den Welt-Rekord der “meisten bemalten Körper auf einem Fleck” zu brechen und Eingang ins Guinnessbuch der Rekorde zu finden. Der aktuelle Rekord steht auf 264 bemalten Körpern.

Body Painting, deutsch Körperbemalung,  ist eine uralte Disziplin, die schon von unseren Vorfahren weidlich ausgeübt wurde. Schon unsere Artgenossen in der Steinzeit malten sich Erdrfarben direkt auf den Körper. Körperbemalung wurde und wird für Rituale, als Kriegsbemalung, zur Heilung, als künstlerischer Ausdruck, als Status-Symbol, als Schmuck oder neuerdings zur Erregung medialer Aufmerksamkeit eingesetzt.

Damit das Ding in Cork auch sicher gelingt: Wer am 28. Juli in Cork ist, kann mitmachen: E-Mail an corkbodypaintingguinnessrecord@gmail.com schreiben oder auf Facebook informieren.

Fotos: Cork Bodypainting Group (oben); Pierre Joel (unten)