Mit Pat Sweeney auf Irlands bekanntesten Klippen

Cliff Walk Doolin

Pat Sweeney, der Klippen-Wanderer

Pat Sweeney ist mit seinem ganzen Herzen Farmer. Zusammen mit Frau Mary betreibt er den Hof, den seine Familie seit fünf Generationen bewirtschaftetet: das Doonagore Farmhouse in Doolin Co Clare, hoch über dem Atlantik auf den Cliffs of Moher. Pat liebt sein Land auf der berühmten Steilküste in direkter Nachbarschaft von Doonagore Castle – und er zeigt es gerne. Das und seine Leidenschaft für das Wandern und die Natur unterscheidet ihn von manch anderem irischen Farmer. Pat ist Wanderführer auf Irlands bekanntesten Klippen. Wenn sich am Besucherzentrum der Cliffs tausende Gäste um die Parkplätze balgen, dann führt Pat Wandergruppen über sein Land und das seiner Nachbarn – fernab von Lärm und Stress, am Klippenrand von Doolin zum O’Brien´s Tower. Zu hören sind nur die Wellen tief unter uns.

Pat ist es zu verdanken, dass es seit 2013 wieder einen Wanderpfad auf den Cliffs gibt, der das Tourismus-Zentrum Doolin mit dem Visitors Center verbindet. Als einheimischem Farmer mit bester Orts- und Menschenkenntnis und Funktionen in fast allen örtlichen Vereinen gelang es dem Klippenwanderer und Heimatforscher, die 39 Bauern auf den Klippen von Moher zu überzeugen, ihr Land für wandernde Besucher zu öffnen. Genau genommen sind es nur 38, die mit ziehen – denn (there´s one in every crowd) ein Cliff-Farmer legt sich weiterhin quer, der Wanderweg umgeht dessen Land in einem weiten Bogen.

Blick von Doolin auf die Cliffs of Moher

Sei´s drum, es tut dem Erlebnis keinen Abbruch. Die geführte Wanderung mit Pat Sweeney beginnt in der Saison jeden Morgen um 10 Uhr in Fisherstreet vor Gus O`Connor´s Pub. Sie dauert etwa drei Stunden und auf den acht Kilometern Weg lernen die Gäste eine Menge über die Geschichte, die Natur und die Bewohner der Cliffs. Die Cliffs auf dieser Tour kennen zu erleben, ist sicher eine gute naturnahe Alternative zum Besuch des Visitor´s Centers. Dort wurden im vergangenen Jahr über 1,5 Millionen Besucher gezählt – an Spitzentagen im Sommer sind es täglich weit über 10.000. In Pat und Marys Farmhouse B&B kann man übrigens auch übernachten.

Wir von Wanderlust empfehlen die Cliff Tour mit Pat Sweeney als eine schöne Ergänzung zu unseren Wanderwochen im grünen Südwesten Irlands in den Counties Cork und Kerry. Alle Infos zu den Irland Wander-Ferien mit Wanderlust gibt es hier.

Das B&B von Mary und Pat Sweeney in Doolin Co Clare.

 

Fotos: Doolin Cliff Walks (oben), Markus Bäuchle (2)

Von |25. November 2018|0 Kommentare

Über den Autor:

Markus Baeuchle
Autor, Journalist und Wanderer. Lebt in Glengarriff im Südwesten Irlands. Mit Markus und seiner irischen Outdoor-Firma Wanderlust können Sie Irlands faszinierende Natur von den schönsten Seiten zu Fuß erleben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar