Letzte Ausfahrt Steuerzahler. Es ist in Irland wie in Deutschland – nur viel schlimmer: Die Bürger pauken die Banken raus, bezahlen mit ihren Steuern, was die Banker vermasselt haben. Das kleine Irland ist in Größe und Finanzkraft am ehesten mit dem Bundesland Bayern zu vergleichen. Man stelle sich vor, Bayern müsste die Schulden der Hypo Real Estate alleine schultern. Und während die deutsche Exportwirtschaft wieder floriert, lassen sich zehntausende leere, schlecht gebaute irische Häuser weder exportieren noch im Binnenmarkt verkaufen. Das macht den Unterschied.

Die Bank of Ireland residiert in College Green in einem der schönsten Gebäudekomplexe Dublins, im Parliament House gegenüber vom Trinity College. Die systemisch wohl wichtigste Bank des Landes macht ihre zuletzt verlustreichen Geschäfte dort, wo im 18. Jahrhundert das britisch gesteuerte Parlament für Irland tagte, bis es 1801 aufgelöst wurde. Parliament House wurde im Jahr 1739 fertig gestellt und war das erste Gebäude Europas, das eigens für die Sitzungen eines Parlaments gebaut wurde.

Schein und Sein passen oft nicht zusammen – hier, vor Grattan´s Parliament, wünscht sich der Betrachter die Umzugswagen herbei.