Electric Picnic 2022

Otherkin beim Picnic 2019

 

Endlich wieder Electric Picnic. Drei Jahre ist es her seit dem letzten Electric Picnic in Stradbally im County Laois. Am kommenden Wochenende (2. bis 4. September) kehrt das Picnic nach der Pandemanie mit Macht zurück. Die Headliners 2022 sind Dermot Kennedy, Tame Impala, Arctic Monkeys, Megan Thee Stallion, Picture This und Snow Patrol. Die Sehnsucht nach Festival-Atmosphäre, nach Live-Musik, nach Kunst und Zirkus ist auch in Irland riesig: Das Electric Picnic ist seit langem ausverkauft.

 

Electric Picnic 2022

Jarvis Cocker (Pulp) bein Picnic 2019

 

Das Electric Picnic ist heute Irlands größtes jährliches Musikfestival. Es begann 2004 als alternativer Event. Heute hat das Picnic den Ruf, das irische Glastonbury zu sein – und dennoch hat es sein altes Image, eklektisch, alternativ und anders als die anderen großen Festival in Europa zu sein, nicht gänzlich verloren. Auf den kleineren Bühnen des Festivals spielen zahlreiche wenig bekannte KünstlerInnen und Bands, die vielleicht die großen Bühnen von morgen dominieren.

 

Electric Picnic 2022

The Strokes beim Picnic 2019

 

Das kulturelle Klima in den Arenen, in den Zeltdörfern, auf dem Festivalgelände war bislang immer bewusst alternativ gerprägt, ein wenig nach dem Muster der progressiven Minderheitskultur. Die Veranstalter bemühten sich aktiv um ökologische Schadensbegrenzung, das Essen war vielfältig, oft vegetarisch oder vegan, und hatte insgesamt eine sehr gute Qualität. Achtsamkeit wurde groß geschrieben. Mittlerweile sollte das, was das Electric Picnic bislang verkörpert hat, im irischen Mainstream angekommen sein.

 

Electric Picnic 2022

Musik, Zirkus, Kunst und Jahrmarkt – das Picnic in Stradbally

 

Das Picnic präsentiert Jahr für Jar die größten Namen des Music Business. Gleichzeitig hatte es bislang immer etwas von Jahrmarkt, von Zirkus, es hielt den Traum vom alternativen Leben zumindest in präsentierbarer kommerzialisierter Form wach. Das dreitägige Festival zog jedes Jahr über 40.000 Besucher an. In diesem Jahr soll alles noch viel größer werden.


Irlandnews ist ein Geschenk für Sie. Alle aktuellen und insgesamt 3600 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zur Spende.


 

Electric Picnic

Morgen-Yoga beim Picnic 2019

 

Die Bühnen wurden massiv vergrößert, der Raum vor den Hauptbühnen wie der Jimi Hendrix Arena bis zu verdoppelt. Die Veranstalter kalkulieren nun mit 70.000 Besuchern. Wer allerdings bis jetzt kein Ticket hat, wird beim EP 2022 nicht dabei sein, oder vielleicht doch? Ja, doch: Es wird einen weltweit verfügbaren Livestream geben.

Das ist die Setlist 2022 für die rund 150 Auftritte auf sieben Bühnen:

 

Electric Picnic 2022 Setlist

Fotos: Electric Picnic (2019); by Scott Salt [3], Sydney Gawlik (3.v. oben), Patrick Cartwright (2.v. unten)