Viele der weiterführenden Schulen blicken auf eine Ferienwoche zurück – die Schüler stört’s wohl kaum, denn die ungeliebten Christmas Tests standen an. Sie sind dem frostigen Wetter und der Unmöglichkeit, kleinere Straßen abseits des Nationalstraßennetzes zu räumen und zu salzen, zum Opfer gefallen. Vorerst. Der Direktor einer Secondary School in Bantry zeigte sich einigermaßen empört, dass man bei Wanderers nicht so ganz auf den Laufenden war, denn man müsse halt Radio hören, dann erfahre man doch jeden Abend, ob am nächsten Morgen wieder Unterricht stattfinde. Die in der wichtigsten Nachrichtensendung empfohlene Website Schooldays.ie informierte im Laufe der vergangenen Tage nicht zuverlässig (meistens gar nicht), auch die jeweiligen Internetauftritte der Schulen blieben stumm. Das zweitwichtigste Medium, das Handy, wurde allerdings auch für die Übermittlung der Frei-Tag-Nachrichten an die Eltern eingesetzt – sofern man in der Schule deren Nummern kennt.
Als einigermaßen fahrtüchtige und kälteerprobte Deutsche fragte man sich allerdings, wo das Problem lag. Bei 1-2 mm Eisgesprenkel und einigen dekorativen Schneeflöckchen stellte selbst das Berg-Anfahren für den Durchschnitts-PKW mit Sommerreifen kein Hindernis dar. Mit etwas vermehrter Vorsicht und angepassten Geschwindigkeiten befindet sich der sonnige Südwesten bislang jenseits des Ausnahmezustandes.