Ben Bulben SligoDas ist Irland: Was ist Irland, wie ist Irland, wie sieht Irland aus? Grüne Wiesen, Schafe, sanfte Hügel und  steile Klippen . . . Wir finden: Berge und Sandstrände kommen in der Darstellung der Grünen Insel meistens zu kurz. Das wollen wir ändern und fragen alle Irlandnews-LeserInnen und Irland-Fans, ob sie Fotos von Irlands Bergen und Stränden haben und mitmachen wollen bei unserem Sommer-Fotowettbewerb 2013. Wir verlosen unter allen Einsendungen drei neue Irland-Bücher. Details demnächst .

Heute reisen wir ins County Sligo zu einem der schönsten Berge im Land, dem Ben Bulben. Klaus Motznik aus Nürnberg ist am Fuß des Berges gewandert und hat ihn fotografiert. Klaus schreibt uns: “Hallo Markus, das erste Bild, dass ich Dir schicke zeigt den majestätischen Ben Bulben, der über Yeats Country thront. Neben dem Croagh Patrick wohl der bekannteste Berg Irlands und für mich auch einer der schönsten ob seiner speziellen Form und dem speziellen „Look“, dem er der Umgebung verleiht. Ihn in den frühen Morgenstunden zu umwandern war unglaublich schön, Besteigung steht leider noch aus ;-) Gruß Klaus.

Vielen Dank, Klaus. Ich war schon oben, das war in den frühen 80-er Jahren. Ich rannte hoch wie ein Bessessener und nach den Glücksminuten auf dem Dach des Ben Bulben stieg in mir die bange Frage nach dem Rückweg auf. Ich hatte keine Ahnung. Der typische Anfängerfehler führte dazu, dass ich teilweise auf dem Hosenboden Richtung Tal rutschte. Immerhin: Es hat geklappt. Eine kultivierte Besteigung steht auf meinem Zettel für die nächsten zwei Jahre.

Wer will mitmachen beim Foto-Wettbewerb? Eine Mail mit Foto (und kurzer Beschreibung des Ortes und wie er Euch gefiel) an markus@irlandnews.com genügt. Die Fotos werden in den kommenden Wochen hier veröffentlicht. Danke schon jetzt. Ach ja,  Name und Wohnort wären schön, auch wenn NSA und BND fleißig mitlesen. Lasst die armen Schnüffelnasen ein wenig Freude haben in ihrem tristen Alltag ;-)

Foto: © Klaus Motznik