Graureiher IrlandIrlands Wildtiere:
Wenn der Graureiher im Garten landet, kann man sicher sein: Die Frösche sind unterwegs. Jedes Jahr im Januar und Februar ist Frösche-Volksmarsch, dann tauchen die glubschäugigen Glitschtiere mit dem breiten Maul  (Rana temporaria) in Mannschaftsstärke wie aus dem Nichts im Gartenteich auf und sorgen dort für Nachwuchs. Der Reiher (Ardea cinerea) weiß das genau und ist immer pünktlich zur Stelle. Sollte er keinen Frosch erwischen, tut es auch eine Schnabelschippe proteinhaltiger Laich.

Nachwuchs vor: In diesem Jahr kommt nicht der alte Zausel vom Vorjahr vorbei, stattdessen steht sich ein junger, etwa einjähriger Graureiher die langen Beine in den Bauch. Sein Deckgefieder schimmert noch bläulich und sein Schnabel leuchtet noch nicht gelb. Von diesen großen Vögeln können wir Geduld lernen: Oft stehen sie stundenlang völlig unbeweglich mit eingezogenem Hals auf einer Stelle und warten auf den Fang. Sie sind die Meister der Geduld. Oder kann nur geduldig sein, wer ein Bewusstsein für die zerrinnende Zeit hat?

Foto: Markus Bäuchle