Das ist Cuileann, ein junger Seeadler. Cuileann schlüpfte am 22. April 2022 im Adlerhorst von Garnish Island in der Bucht von Glengarriff aus dem Ei. Nach zehn Wochen wurde der junge Seeadler flügge, und nun kann man ihn seine Runden über Glengarriff Harbour drehen sehen.  Cuileann ist nicht nur einer der wenigen Seeadler, die in den vergangenen 100 Jahren wild in West Cork geboren wurden, er ist auch der erste Nachkomme eines in Irland geborenen Adlermännchens: Sein Vater, der fünfjährige Brendan, wurde auf der Iveragh-Halbinsel geboren.

 

Cuileann ist Brendans erstes Baby – und er hat seine Sache nach Auskunft von Rangerin Clare Heardman sehr gut gemacht. Mutter ist die in Glengarriff bekannte Black P. Sie lebt seit sieben Jahren auf Garinish Island, hat vor zwei Jahren erfolgreich das Adlermädchen Sunnita aufgezogen, nachdem sich ihr Partner bald nach der Geburt der Tochter davon gemacht hatte. In diesem Frühjahr hatten Black P und Brendan hoch in den Bäumen der Garteninsel Garinish einen neuen Horst gebaut und neu angefangen. Sunniva lebt heute imNordwesten im County Mayo. Auch Cuileann wird sich bald auf die Reise machen, um sich einen eigenen Lebensraum zu suchen.

 

 

Seit dem Jahr 2006 versuchen Naturschützer mit Hilfe aus Norwegen, den Weißschwanz-Seeadler in Irland wieder anzusiedeln, nachdem er hier vor mehr als einem Jahrhundert ausgerottet worden war.  Es ist bis heute nicht klar, ob das ehrgeizeige Projekt, den König der Lüfte nach Irland zurück zu holen, gelingen wird. Auch in diesem Jahr wurden wieder 16 junge Seeadler von Norwegen nach Irland gebracht und hier ausgesetzt, um die Population zu stabilisieren.

Fotos: Clare Heardman, Conservation Ranger Beara (3, NPWS), Alan McCarthy (unten)

 

Seeadler Irland

Die Mutter: Black P