Es war ein sonniger Sonntagabend Ende Juli. Jessica ging mit ihren Freunden auf einen Drink in ein Pub in unserer kleinen Stadt Bantry. Als sie wach wurde, war es Montagmogen. Sie lag in einem Krankenhausbett im Cork University Hospital (CUH) im 80 Kilometer entfernten Cork. Die 19jährige war dreimal ohnmächtig geworden, sie hatte Krampfanfälle erlitten, lag fast eine Stunde bewusstlos auf der Straße vor dem Pub, bevor sie ein Krankenwagen nach Cork City brachte. Jessica wurde das Opfer von Spiking: Jemand hatte ihren Drink mit einer Droge präpariert. Aus Spaß und einem fröhlichen Abend wurde ein Alptraum.

Sogenanntes Drink Spiking ist im Nachtleben in Irland zu einer allgegenwärtigen Gefahr geworden: Ohne Wissen des Opfers wird ein Getränk mit Drogen vermischt. Zum Einsatz kommen verschiedene legale und illegale Drogen: K.O.-Tropfen wie Rohypnol oder GHB, Tranquillizer, Schmerzmittel, oder Ketamine. Im einfachsten Fall wird hochprozentiger Alkohol in einen nicht-alkoholischen Drink gegeben. Opfer sind meistens Frauen, es trifft aber auch Männer. Ziel des Spiking-Angriffs ist es, das Opfer hilf- und wehrlos zu machen. Oft geht Spiking mit Sexual- oder Raubdelikten einher (Date Raping). Es heißt, dass auch manche Wirte Spiking einsetzen, um missliebige Gäste los zu werden. In den vergangenen Monaten wurden in Irland zahlreiche Fälle von Spiking bekannt. Ein neues Phänomen ist das Needle Spiking, bei dem der Täter dem Opfer die bewusstseinslähmende Droge im Vorbeigehen mit einer Spritze injiziert.

Jessica benötigte mehrere Tage, nur um wieder halbwegs normal gehen zu können. Bis sie sich psychisch von diesem schockierenden Angriff erholt hat, wird es länger dauern. Jessica machte in den sozialen Medien öffentlich, was ihr zugestoßen ist, um andere zu warnen. Hunderte Kommentare zeigten sich unter anderem verwundert, dass ein solches Verbrechen im vermeintlich idyllischen West Cork in einer Kleinstadt wie Bantry geschehen kann. Dabei ist Bantry, wie viele der Kleinstädte im ländlichen Irland, für ein ruppiges Nachtleben mit Drogen, Konflikten und Gewalt bekannt.  Spiking ist ein so verwerfliches wie schweres Vergehen, das hart bestraft wird, wenn sich die Täter ermitteln lassen.

 

Spiking