Dürfen wir vorstellen: Das ist Julia, genau gesagt die MS Julia aus Finnland. Die blau-weiße Herrin der künftigen Fährverbindung zwischen Cork, Irland, und Swansea, Wales, hat mitten in der City von Cork, an Horgan´s Quay angedockt und wird dort flott gemacht für ihren künftigen Einsatz in der Irischen See.
Noch vier Monate, dann wird das mächtige Fährschiff die seit 2006 ausgesetzte Fährverbindung zwischen Cork und Swansea wieder aufnehmen. Das 1982 gebaute Schiff gehört einer Genossenschaft in West Cork und wird deshalb auch “The People´s Ferry” genannt. Zahlreiche Menschen haben Anteilsscheine an der Fähre gezeichnet, um die Verbindung nach Wales wieder herzustellen und den Tourismus in der Region anzukurbeln.
Weil Behörden und Big Business am Neustart der Fähre kein Interesse hatten, organisierte eine Handvoll Leute aus West Cork die Finanzierung des Projekts. Die Kooperative, die die Fähre unter der Marke “Fastnet Line” betreiben wird, besteht aus mehreren hundert Anteilseignern oder Genossen.
Die Kooperative hat die Julia in Skandinavien für 7,5 Millionen Euro gekauft und bereitet nun den Start am 1. März vor.
Informationen über die Julia und die künftige Fastnet Line gibt es auf der Website www.fastnetline.com .