Am kommenden Donnerstagnachmittag wird die reaktivierte Fähre zwischen Swansea in Wales und Cork, Irland buchbar sein. Die Fastnet-Fähre nimmt nach dann vier Jahren Pause am 1. März 2010 den Betrieb zwischen dem Südwesten Großbritanniens und dem Süden Irlands wieder auf. The People´s Ferry, das von einer Genossenschaft in West Cork betriebene Schiff mit dem Namen “Julia” soll wieder verstärkt Urlauber in den Süden und Südwesten der Insel bringen und den Warenverkehr stärken.

Die Fastnetline von Wales nach Cork wird auch für Reisende vom Kontinent eine interessante Alternative zu den allesamt weiter nördlich einlaufenden Verbindungen werden. In der vergangenen Woche wurden die Preise für die reaktivierte Verbindung festgelegt, am Donnerstag wird nun das Reservierungs- und Buchungssystem für die Julia auf der Website www.fastnetline.com in Betrieb gehen. 

Die Julia wird ab dem 1. März jede Woche sechs Mal in 10 bis 12 Stunden die Irische See zwischen Wales und Cork durchqueren – das heißt sie startet je drei Mal wöchentlich – jeweils um 21 Uhr –  vom Hafen von Cork und von Swansea. In der Hochsaison wird die Frequenz auf 8 Fahrten erhöht. Derzeit liegt das mächtige Fährschiff, das in Skandinavien gekauft wurde, an Horgan´s Quay in der Stadtmitte von Cork, wo es für den Einsatz flott gemacht wird.