Dingle DelfinDas schöne Stätdchen Dingle feierte vor einigen Tagen seinen berühmtesten Bewohner mit einem Festival. Die Celebrity schwamm vor etwa 30 Jahren erstmals in den Hafen von Dingle und hat den Leuten von Dingle seitdem einige Millionen Besucher und viele Millionen Euro Einnahmen beschert: Fungi, der Delfin — genau genommen der große Tümmler. Das Tier, das sich aus freien Stücken den Menschen im Südwesten Irlands anschloss, ist nebenberuflich der größte Förderer des Tourismus auf der Dingle-Halbinsel im Westen Kerrys. Fungi hatte im Jahr 1983 oder 1984 — hier widersprechen sich die Aussagen — aus bislang unerfindlichen Gründen beschlossen, sich den Menschen anzuschließen. Seitdem lebt der Tümmler im Hafenbecken von Dingle und zieht jedes Jahr an die 100.000 Besucher an, die mit dem Tier schwimmen oder es zumindest vom Ausflugsboot aus beobachten wollen. Fungi scheint auch nach 30 Jahren noch immer Spaß an der Zirkusnummer zu haben und verweigert sich selten. Die Bürger von Dingle haben ihrem “schwimmenden Glücksschwein” schon vor Jahren ein glänzend-metallenes Denkmal gesetzt – direkt vor der Tourismus-Information. Jetzt feierten sie das Fungi-Festival zum 30. Jubiläum der Ankunft – möglicherweise ein Jahr zu früh, aber die anhaltende Wirtschaftskrise mag den kleinen Rechenfehler entschuldigen.

Pünktlich zum Festival hat ein in Dingle ansässiger Vermarkter von Meerbewohnern nun auch “die wahre Geschichte von Fungi” zum Besten gegeben: Kevin Flannery vom Meeresaquarium Oceanworld in Dingle behauptete gegenüber dem Irish Independent, Fungi sei ein Brite. Flannery will wissen, dass Fungi in den frühen 80-er Jahren aus einem britischen Dolphinarium, möglicherweise in Brighton, entkam oder entlassen wurde. Tatsächlich standen die Dolphinarien seit den frühen 80-ern zunehmend in der Kritik, und Tierschützer öffneten vieleorts die Schleusen, um Delfine zu befreien. Auch andernorts tauchten in jener Zeit Delfine auf, die die Nähe desMenschen suchte,: Freddie in Northumberand, Donal in Cornwall und Jean Luc in Frankreich. Diese tierischen Bekannten des Menschen haben allerdings längst wieder das Weite gesucht. Nur Fungi ist geblieben — es muss am schönen Dingle liegen ;-) Ist Fungi also ein britischer Flüchtling mit Alterswohnsitz in Irland? Letzte Beweise fehlen noch.

Fungi wurde auf alle Fälle Mitte der 70-er Jahre geboren und gilt mit knapp 40 Jahren längst als betagter Herr. Große Tümmler werden Wissenschaftlern zufolge üblicherweise 25 bis 30 Jahre alt.Es ist also abzusehen, dass Dingle in nicht allzu ferner Zukunft ein Festival zum Abschied von Fungi feiern muss.