Bray Head

Die Aussicht auf Bray vom “Bray Head”

What´s hot? Hier sind meine Tipps für die neue Woche in Dublin.

::  Besuch im Café Accents, (Montag, 16. Mai), 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr, 23 Stephen Street Lower; Das Accents hat sich im letzten Jahr zu einem wahren Kult-Café in Dublin entwickelt. Egal zu welcher Tageszeit die Gäste hier ankommen, es ist immer voll. Trotzdem ist die Atmosphäre warm und herzlich. Selten muss man auf einen Sitzplatz warten und wenn doch einmal alle Tische besetzt sind, lohnt sich das Warten. Ausgezeichnet für die beste “Hot Chocolate” in Dublin ist dieses Café ein Highlight: Schokoladenplättchen werden in heißer Milch aufgelöst, das sorgt für einen besonders intensiven Geschmack. Mein Tipp: die Heiße Schokolade und der Bananen-Walnuss-Kuchen, der warm serviert wird. Im Accents kann man die Seele baumeln lassen, ein Ort zum Entspannen.

IMG_0668::  Dublin Dance Festival, (Dienstag, 17. Mai), 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr, verschiedene Veranstaltungsorte in Dublin; Das Dublin Dance Festival ist das führende Tanzevent im Kulturkalender Irlands. Jedes Jahr im Mai, bringt das Festival Tanzkünstler und Choreografen aus der ganzen Welt zusammen. Pulsierender zeitgenössischer Tanz, ein Erlebnis. Hier gibt es mehr Informationen.

::  Fotoexpedition mit Joseph Carr, (Mittwoch, 18. Mai), 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Blessington Road, Tallaght, Dublin; Sind Sie ein begeisterter Fotograf? Möchten Sie einige neue Techniken lernen? Wenn ja, dann werden Sie dieses Ereignis lieben. Fotograf Joseph Carr wird diesen Workshop mit einem kurzen Vortrag über die digitale Fotografie beginnen und Ihnen Tipps und Tricks mit auf den Weg geben. Nach dem Gespräch geht es mit Joseph durch die Straßen Dublins, um das Gelernte in die Praxis. Das Motto: Erfasse den Moment. Mehr Informationen gibt es hier.

::  Power Yoga, (Donnerstag, 19. Mai), 18:50 Uhr bis 19:50 Uhr, 28 South William Street; Power-Yoga ist kräftiger, anspruchsvoller und sportlicher als der ursprüngliche und traditionelle Ansatz von Yoga. Diese besondere Sitzung wird von Yogi Marta Lupparelli geleitet. Es ist eine effiziente Alternative zu einer üblichen Yoga-Klasse. Ausprobieren!

::  Little Museum of Dublin, (Freitag, 20. Mai), 9:30 Uhr bis 20:00 Uhr, 15. St. Stephen´s Green, Dublin 2; Dieses preisgekrönte Museum erzählt die Geschichte der irischen Hauptstadt. Die Sammlung wurde mit Hilfe von öffentlichen Spenden möglich gemacht. Beschrieben von der Irish Times als die “beste Museumserfahrung in Dublin” ist dieses Museum ein Highlight. Die Führungen zeigen die Geschichte einer Stadt, die in den letzten 100 Jahren bemerkenswerte Veränderungen erlebt hat.

::  Klippenwanderung von Bray nach Greystones, (Samstag, 21. Mai), ganztägig, Startpunkt: Der Küstenort Bray. Ein lohnendes Projekt im County Wicklow ist dieser Fußmarsch: Er führt Wanderer entlang der  Küste von Bray nach Greystones. Startpunkt ist der Berg Bray Head. Der Weg ist gut gepflegt und man kann durch den Zugservice des DART nach Dublin zurückkehren. Am Ziel in Greystones gibt es für hungrige Wanderer viele Restaurants und Cafés. Die Aussicht auf den Strand und die Irische See gibt es als Belohnung für den zweieinhalbstündigen Fußmarsch.

::  Waterways Ireland Docklands Summer Festival, (Sonntag, 22. Mai), 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Grand Canal Square, Dublin 2; Das Docklands-Summer-Festival nutzt die urbane Umgebung vom Grand Canal Dock in Dublin, um auf dem Wasser sportliche Aktivitäten zu präsentieren. Das Festival ist ein städtischer Events der Extraklasse. Das frisch renovierte Kanal-Dock, das in den 1790-er Jahren erbaut worden ist, bietet nun einen Erholungsraum im Zentrum der Stadt.

Allen Besuchern wünsche ich eine wunderbare Zeit in der Hauptstadt, Eure Nadine.

 

Nadine EckmannDie Autorin: Nadine Eckmann hat Theologie und Medienwissenschaften studiert. Sie lebt seit September 2015 in Dublin und absolviert einen Europäischen Freiwilligen-Dienst bei der Organisation „Friends of the Elderly Ireland“. Mit ihrem plüschigen Reisebegleiter „Zoe“ erkundet sie die Insel und vor allem die Hauptstadt Dublin.

Fotos: Nadine Eckmann