Fünf Fotos aus Irland. Fünf Gedanken über EIGENTUM.


Der Nasenring – Du gehörst mir, Du hörst auf mich, oder.

Heute die Wolfspfote, die Urwaldpflanze, das Saatgut. Morgen der Mensch und seine Organe. Patent- und Markenrechte beflügeln die Gier der Gegenwärtigen. Sie definieren die Vorstellung vom Eigentum neu. Bislang unpatentierte Pferdeschnauze auf Inis Oirr.

“Die Vorstellung, man könne Berge und Seen besitzen, ist für manche indigene Völker unverständlich und irrational.” Eigentums-definierende und beschreibende Mauern auf Inis Oirr.


Markenrechte auf die Morphologie der Natur? Versteinerte Muscheln und Blätter im Kalkfelsen von Inis Oirr (zum Vergrößern anklicken). Wir besitzen in der kurzen Zeitspanne, in der wir Gegenwart sind. Zwischen Vergangenheit und Zukunft.


Mein Haus? Mein Boot? Mein Pferd! Eigentum an Produktionsmitteln. Touristen-Kutscher mit Kutscherpferd auf Inis Oirr.