Vor sieben Wochen, in den Twelve Days of Christmas und in den Raunächten, begann ich mit einem neuen Schreibprojekt. Ich nenne es Ein irisches Buch der Tage und Orte. Es besteht aus Gedanken und Notizen zur Zeit, aus wahren und wahrscheinlichen Geschichten. Tage, Menschen und Orte geben die Struktur vor.

Orts-ZeitWas macht einen Tag zu einem be-merkens-werten, zu einem erinnerungs-würdigen Tag? Was unterscheidet einen Tag in der Erinnerung vom anderen? Manchmal sind es Ereignisse und Erlebnisse, manchmal prägende Gedanken, manchmal Niederlagen, Siege oder Erkenntnisse, manchmal Gefühle oder Träume. Manchmal auch einfach Erinnerungen. Den prägenden Impuls will ich fest halten – in einem Foto, in einem Text, in einer Story.

Ich werde auch von Orten erzählen, von eindrucksvollen und von gewöhnlichen, die auf den ersten Blick bescheiden wirken und doch eine bemerkenswerte verborgene Geschichte haben. In diesem langsam entstehenden Online-Buch sammle ich Notizen zu meinen Tagen sowie Geschichten, Erfahrungen und Bilder von Orten, die mich beeindrucken, irritieren, zum Verweilen einladen.

Hier entsteht – work in progress – ein irisches Buch der Tage und Orte. Irisch, weil ich hier lebe und weil viele – nicht alle – Orte, über die ich schreibe, in Irland liegen. Hinter jedem Bild der Website liegt eine Geschichte. Wer mit der Maus über die Fotos gleitet, erfährt Näheres. Wer auf ein Bild klickt, kann die Geschichte finden.

Ich hatte den Wunsch, ein neues Online-Gebäude einzurichten, mit schönen virtuellen Zimmern, in denen die Geschichten wohnen. So wird das Buch der Tage und Orte eine eigene Form, eine eigene Gestalt haben. Es ist direkt über eine eigene Adresse erreichbar: www.irland.life

Gleichzeitig wird das Buch der Tage und Orte ein Teil von Irlandnews sein und bleiben. Es ist über das Menü und die Navigation direkt in Irlandnews integriert und über den Link www.irlandnews.com/irisches-buch-der-tage dort verankert.

Viel Spaß beim Surfen und beim Lesen der neuen Geschichten aus Irland (und einigen anderen Teilen der Welt).
Über Feedback freue ich mich hier: markus@irlandnews.com

Hier geht es zum Irischen Buch der Tage und Orte: Klick


Ein großer Dank an alle, die Irlandnews seit der Einführung der Spendenseite im vergangenen Sommer finanziell unterstützt haben. Auf Irlandnews gibt es keine Paywall. Alle aktuellen und insgesamt 3700 Beiträge aus und über Irland stehen Ihnen hier kostenlos zur Verfügung. Sie können unsere Arbeit wert schätzen, unterstützen und mit einer Spende zur Kostendeckung beitragen. Wir würden uns darüber sehr freuen. Hier geht es zum Spendenformular.


Fotos: Markus Bäuchle; Icon: Eliane Zimmermann