Glanmore Lake Kerry

Der Herbst zieht ein auf der Insel. Meteorologisch ist er schon am 1. September eingetroffen, kalendarisch beginnt er mit der Tagundnachtgleiche am kommenden Freitag, dem 23. September. Faktisch genießen wir in Irlands Südwesten einen herrlichen Spätsommer mit Sonne, Wärme, spektakulärem Licht und intensiven Farben.

Glanmore Valley

 

Dies war wohl der längste, der sonnigste und der trockenste, wenn auch nicht der heißeste Sommer, seit wir hier vor 22 Jahren ankamen. Dürre und Wasserknappheit hielten sich dennoch in Grenzen, auch aufgrund einiger ergiebiger Regenfälle im Juni und in der ersten Septemberhälfte.

Rabach Glenn

Gestern genoss ich das Licht auf dem Healy Pass und am Glanmore Lake im County Kerry. Ich recherchierte auf den Spuren eines bekannten deutschen Umweltschützers, der hier acht Sommer lang lebte und arbeitete. Er würde im Oktober 100 Jahre alt. Demnächst mehr über diesen bemerkenswerten Mann, hier auf Irlandnews.

Glanmore Lake Kerry

Oberhalb des Glanmore Lakes liegen die Gipfel des Cummeengeera Horseshoes, eines hufeisenförmigen Gebirges, das sich um den Gletscherkessel des Rabach Glen gelegt hat. Die Bergtour auf dem Gebirgsrücken um das Rabach gilt als eine der besten in Irland,  sie ist 15 Kilometer oder rund sechs Stunden lang, anspruchsvoll, anstrengend und lohnend. Ein heute totgeschwiegener anglo-irischer Lord, der oft auf Berge stieg und ein großes Sommerhaus ganz in der Nähe besaß, pries den Cummeengeera Loop als seine Lieblings-Tour. In der Irish Times beschrieb der erfahrene Bergwanderer John O’Dwyer den Marsch über Tooth Mountain, Coomacloghane, Eskatarriff, Bireca und Lackabane als “härter als alle anderen” – den Aufstieg zu Irlands höchstem Gipfel, Carrauntoohil, eingeschlossen. Ich kann es bezeugen. Gute Kondition, gute Vorbereitung und gute Sicht sind unbedingt empfehlenswert für diesen Querfeldein-Klassiker.

Fotos: 2022 © Markus Bäuchle