Sissi, porträtiert vom Schwarzwälder Maler Franz-Xaver Winterhalter

Freunde von Zuckerbrot und Peitsche aufgepasst! Am 5. Oktober wird auf Slane Castle im County Meath eine Besonderheit versteigert: Eine Reitpeitsche der Kaiserin Elisabeth von Österreich und Ungarn (1837-1898), der Sissi eben.

Die rastlos reisende Frau von Kaiser Franz-Joseph verbrachte die Jagdsaison 1879 / 80 in Begleitung des schnittigen Parforce-Reiters “Bay” Middleton auf Lord Langfords Anwesen Summerhill im County Meath. Sissi galt als eine der weltbesten Jagdreiterinnen und bezeichnete ihren Aufenthalt in Irland später als “beste Zeit ihres Lebens”.

Die Peitsche wurde kürzlich beim Ausräumen von Rahinstown House im County Meath gefunden. Dort lebte zu Sissis Zeiten der Vorsteher der Jagd von Meath, Captain Robert Fowler. Offensichtlich hatte die Kaiserin Fowler die Reitgerte geschenkt. Lady Jennifer Fowler gab jetzt das Interieur des Landsitzes nach dem Tod ihres Mannes zur Versteigerung frei. So kommt die Peitsche im Oktober unter den Hammer. Das Auktionshaus Adams wird die “Country House Collections” im Oktober auf Slane Castle verschachern und hofft, für das kaiserliche Züchtigungsinstrument 3000 bis 5000 Euro zu erlösen.

Ausschnitt aus dem Auktionskatalog von Adams