St. Patricks Day Parade 2019

 

Patricks Day Parade auf dem Dorf: Wir hatten am Sonntag das Glück, eine kleine, feine Parade zu Ehren des irischen  Schutzheiligen in einem Dorf in West Cork im Südwesten Irlands zu erleben. Das Dorf feierte sich selber. Unverkrampft, gemeinschaftsorientiert, kommerzfrei, fröhlich.

 

Das ganze Dorf ist auf den Beinen. Wer nicht am Umzug und in der Organisation aktiv war, kam als Zuschauer. Im Umzug wurde thematisiert, was ein intaktes irisches Dorf ausmacht und bewegt: die Landwirtschaft, die Tiere und die Traktoren, Musik und Tanz, der Sport von Hurling bis Football, der öffentliche Nahverkehr, der Alkohol, die Polizei, die Schule, die örtlichen Vereine und  die aktuellen Sorgen: Was wird der Brexit für die Dorfgemeinschaft bedeuten? Wird Uber die Transport-Infrastruktur verbessern? Bekommt die Schule ein neues Sportfeld, und Darf man mit drei Pints intus vom Pub noch mit dem Auto heimfahren, wenn es keine Alternative gibt? Uns nicht zuletzt:  Wir müssen unsere Natur vor der Ausplünderung durch rücksichtslose Geldmacher schützen.

 

Ein Komitee aus Freiwilligen hat die Parade zehn Jahre lang organisiert. Jetzt werden frische Kräfte gefragt sein. Ob es weiter geht? Hier eine kleine Bilder-Galerie mit Eindrücken von der Saint Patricks Parade 2019 auf dem irischen Dorf (Fotos zum Vergrößern oder zum Start der Galerie anklicken):

 

 

Fotos: Markus Bäuchle  / Wanderlust