Irland Gewitter

 

Es ist Sommer in Irland. 25 Grad Celsius im Mai. Jede Menge Sonnenstunden. Wir genießen sie nicht ohne Hintergedanken. Ist das noch Wetter oder ist es schon Klima?  Der Mai in Irland könnte der trockenste seit Beginn der Wetter-Aufzeichungen werden. Hier am Atlantik regnete es im sogenannten Wonnemonat gerade einmal 30 Liter pro Quadratmeter*. Das besorgt üblicherweise ein einziger ergiebiger Nachtregen.

Nach dem Rekord-Regenmonat Februar (450 Liter in Glengarriff) hielt das sonnige und trockene Wetter hier in Südwest-Irland einen Tag nach dem St. Patricks Day Einzug, am 18. März. Seitdem, seit zehneinhalb Wochen, bestimmen die Hochdruck-Systeme das Wetter. 64 Liter Regen im April, 30 im Mai, ein Ende der regenarmen Zeit ist heute nicht in Sicht.

Am 27. März ging das Land in den strengen Lockdown. Seitdem hieß es Daheim bleiben. Die Menschen hier verknüpfen die Dauerthemen Wetter und Virus auf unterschiedliche Weise: Die Einen sagen: “Ohne das schöne Wetter wäre das Eingesperrtsein überhaupt nicht zu ertragen”. Die Anderen jammern vorauseilend: “Sobald wir wieder raus dürfen, wird der große Regen einsetzen.”  Wir werden sehen.

Wasser-Nachschub gab es nur an drei Tagen im April und an einem im Mai. Das Gewitter am Abend des 9. Mai, das an jenem Samstag dunkle Wolken über unseren Townlands Ardaturrish und Derrycreha aufziehen ließ (Foto), brachte nur ein paar Tropfen mit.

Die Klimakrise verändert unser Leben. Hier in Irland wie in meiner alten Heimat im Schwarzwald. Ja, auch in den moderaten Klimaregionen Europas. Was tun, wenn bald nicht mehr genug Wasser aus der Leitung kommt? Wenn die Wälder verschwinden und die Temperaturen im Juli unerträglich werden?**

 

Foto: Markus Bäuchle


* Die Regenmengen, Sonnenscheinstunden und Windstärken misst seit 35 Jahren unser Nachbar, Freund und Wanderführer Stefan Knuettel. Täglich, manuell und ohne Elektronik.

** Sehenswert: “Betrifft: Klimawandel – auf Spurensuche im Südwesten”.  Eine informative TV-Dokumentation. Zu sehen in der Mediathek des SWR-Fernsehens.